Mit der Zertifizierung wird bestätigt, dass das Hospital über ein strukturiertes und umsetzungsstarkes Alarm-und Einsatzkonzept verfügt – ein bedeutender Schritt zur Erhöhung der Resilienz gegenüber Sonderlagen, Notfällen und Krisensituationen.
„Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung unserer hohen Standards in Prävention, Sicherheit und Einsatzfähigkeit – sie unterstreicht auch unser Engagement für die Menschen in unserer Region durch eine gute Resilienz“, freut sich Nadine Schenk, Qualitäts-, Risiko- und Krisenmanagement sowie Leiterin des Krankenhaus Alarm- und Einsatzplans im Haus.
Die Geschäftsführung des Hospitals sieht in der Auszeichnung einen wichtigen Beleg für die hohe Professionalität und das große Engagement der Mitarbeitenden. „Sie zeigt, dass wir als Krankenhaus unserer Verantwortung nicht nur im Regelbetrieb, sondern auch in außergewöhnlichen Krisen- und Notfallsituationen gerecht werden“, so Klinik-Geschäftsführerin Maria Henk. Der Anspruch sei, Sicherheit, Qualität und Verlässlichkeit dauerhaft auf höchstem Niveau zu gewährleisten – für die Patientinnen und Patienten ebenso wie für die Mitarbeitenden und die Region.
Die Zertifizierung durch DAKEP basiert auf spezifischen Anforderungen wie Risikoanalyse, Führungs- und Einsatzstrukturen, Brand- und Evakuierungsszenarien sowie Ausfall- und Katastrophenszenarien. Für die traditionsreiche Klinik mit moderner Medizin am Niederrhein unterstreicht die Auszeichnung die Rolle des Hauses als verlässlicher Partner für die regionale Gesundheitsversorgung.