Streetfood Festival wieder in Schiefbahn Ziel: Erfolgreiche Premiere toppen

Schiefbahn · Köstlichkeiten aus aller Welt locken vom 13. bis zum 15. September zum Streetfood-Festival ins Herz von Schiefbahn.

An drei Tagen bietet das Streetfoodfestival Besuchern kulinarische Gaumenfreuden aus der ganzen Welt.

Foto: Mark Mocnik

Das Beste kommt – wie so häufig und inzwischen auch erfolgreich cineastisch beschworen – zum Schluss: Das Finale der Reihe „So schmeckt Schiefbahn“ steht am Wochenende 13. bis 15. September in Schiefbahn an. Und das Streetfood-Festival im Herzen Schiefbahns komplettiert damit nach dem mediterranen Abend im Mai, dem „White Dinner“ im Juni und dem Picknick im Juli das Quartett der Reihe. Die Premiere des Streetfood-Festivals im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg, um die 10 000 Gäste kamen an den drei Tagen und überraschten damit die Veranstalter, was gar zu „Versorgungs-Engpässen“ führte, die aber mit Gelassenheit von den begeisterten Besuchern „ertragen“ wurden.

Jetzt bigger, better, more: Stadtmanagement, Schiefbahner Werbegemeinschaft und die Düsseldorfer Agentur „Wellfairs“ als Veranstalter laden zum Finale. Über 40 Foodtrucks und die einheimische Gastronomie zeigen, was sie können. Herzhafte Speisen aus aller Herren Länder, beispielsweise libanesische Falafel, Tacos, Bowls, Steaksandwiches, Suppen, Eintöpfe, spanische Tapas, Trüffelpasta, Knödelgerichte, argentinische Spezialitäten, ungarische Langos, italienische Feinkost oder Kimchi locken. Auch für die Liebhaber süßer Leckereien ist mit Nougat, Crepes, Schoko-Erdbeeren, Churros oder Teigbällchen aus Korea bestens gesorgt. Begleitet werden die köstlichen Speisen natürlich von einem breiten Angebot an Getränken - Weine aus aller Welt, Cocktails, Spirituosen aus der Region, Kaffee, Tee und Willicher Pils.

Sigrid Wensierski vom Stadtmanagement freut sich mit ihrer Kollegin Alina Nicolaye aufs Fest: „Wir freuen uns sehr über diese erweiterte Neuauflage und hoffen, dass das Festival noch über viele Jahre die Schiefbahner Innenstadt beleben wird.“

Hendrik Schellkes, Geschäftsführer der Wellfairs GmbH, die das Festival wieder für die Stadt Willich veranstaltet und in den nächsten beiden Jahren ebenfalls am Start sein wird, ist ebenso wie die Schiefbahner Werbegemeinschaft, die von Anfang an voll und ganz hinter diesem Projekt stand und Wellfairs mit Rat und Tat unterstützt, vom Konzept überzeugt. Rainer Höppner (Vorsitzender und spiritus rector der Schiefbahner Werbegemeinschaft) blickt dem Streetfood Festival voller Freude entgegen: „Die Premiere im letzten Jahr war ein unglaublicher Erfolg. Wir haben sehr viel positives Feedback aus der ganzen Stadt bekommen. Und die Schiefbahner spüren, wenn etwas mit Herzblut und Liebe veranstaltet wird.“ Höppner deutet an, dass Feste wie dieses die Innenstädte beleben, ehrenamtlich aber immer schwieriger zu organisieren seien - weshalb er der Stadt sehr dankbar sei, das Streetfood-Festival ausgeschrieben und vergeben zu haben. Selbstverständlich wird an verschiedenen Stellen Musik aus verschiedenen Genres gespielt, um den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Zusätzlich werden Walking Acts für Unterhaltung sorgen, Tommys Tanzschule präsentiert, so Schellkes, eine Kindertanzgruppe, und für Kinder gibt es unter anderem eine Hüpfburg und eine Schminkstation.

Die Foodanbieter präsentieren sich mit ihren Foodtrucks auf dem Areal Parkplatz und Straße Hubertusplatz, auf der Hochstraße vor der Kirche bis zur Linsellesstraße und in diesem Jahr auch auf der Schulstraße.