Großes Kinderfest in Alt-Willich Viel Spaß auf dem Kinderfest

Willich · Am kommenden Sonntag wird in Alt-Willich groß gefeiert. Das Spätsommer-Kinderfest des Werbering Willich bietet eine ganze Menge Action, Spaß und Unterhaltung für Kids. Aber auch große Besucher kommen auf ihre Kosten beim verkaufsoffenen Sonntag.

Der Werbering Willich sowie das Stadtmanagement freuen sich auf das Spätsommer-Kinderfest in Alt-Willich.

Foto: Kellys Grammatikou

Die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. In genau einer Woche (Sonntag, 15. September) ist im Herzen von Alt-Willich auf dem Markt und rund um die Kirche richtig was los. Dann nämlich lädt der Werbering Willich zu seinem Spätsommer-Kinderfest ein. Von 13 bis 18 Uhr sorgen 21 Stände mit unterschiedlichen Attraktionen für mächtig viel Unterhaltung für große und kleine Besucher. „Bei uns sind alle Attraktionen kostenfrei. Die Kinder können alles nutzen und bespielen, so oft und so lange sie wollen“, sagt Werbering-Vorsitzender Thomas Brock. Es kommt sogar noch besser. Thomas Brock: „Wir haben in diesem Jahr 700 Lose in Form eines Festival-Armbandes. Diese bekommt man - solange der Vorrat eben reicht - am Stand der Mini-Beatzz-Kinderdisco. Es gibt keine Nieten und es gibt auch keinen Laufzettel.“

Beim Kinderfest in Willich gibt es also nur Gewinner, wobei die Auslosung nochmals richtig spannend wird. „Wir haben tolle Preise“, so Brock weiter. Wer Glück hat, kann mit seinem Los Eintrittskarten für einen Freizeitpark gewinnen, einen multifunktionalen Spieltisch oder sogar eine Mitfahrt im Prinzenwagen beim Anrather Tulpensonntagszug 2025. „Dank unserer Sponsoren können wir den Kids solche Preise anbieten“, freut sich der Vorsitzende.

Freude gibt es an diesem Tag ganz sicher, wenn sie die Kids an 21 Stationen und Ständen sprichwörtlich austoben können. Bungee-Trampolin, Kinderkarussell oder Hüpfburg - es bleiben keine Wünsche offen. Vor allem der „Minions-Abenteuerpark“ - eine riesige Hüpfburg bringt die gelben, kleinen Kinohelden direkt nach Willich. Hier können die Kids in 8,50 Meter Höhe und auf 18 Meter länge mit den kleinen Kinohelden toben.

An der sogenannten Blaulichtmeile präsentieren sich DRK und die Willicher Jungfeuerwehr. Letztere bringen die beliebte Wasserspritzwand mit. Auch die Pfadfinder St. Katharina engagieren sich beim Stadtfest und haben eine Stadtrallye vorbereitet, bei der alle teilnehmenden Kids Fragen beantworten müssen. Auch hier winken natürlich eine paar Preise. „Wir haben zwei Walking-Acts, die auf dem Markt und rund um die Kirche für Stimmung sorgen“, so Brock weiter.

Gemeint ist damit das wahrscheinlich kleinste Marionetten-Theater der Welt. Das Recklinghausener Puppentheater von Ralph Hohmann zeigt unterschiedliche Stücke. Der ‚Marionetten-Meister‘ hat seine Puppen selbst entworfen. „Das Puppentheater ist so groß wie ein sogenannter Leierkasten“, erklärt Thomas Brock weiter. Ein weiterer Walking-Act wird Gaukler Gaudius sein, der vor allem mit seinen Zaubertricks zwischen 14 und 16 Uhr große und kleine Zuschauer überraschen wird.

Eine Bühne wird es in diesem Jahr nicht geben „... dafür haben wir eine Action-Fläche auf dem Markt ausgewiesen“, weiß Thomas Brock. Die ist auch nötig, wenn Tommys Tanzstudio mit seiner Kindertanz-Nummer für Stimmung sorgt. Auch die Stadt Willich unterstützt das Kinderfest und präsentiert das Glücksrad. Mit Schwung am Rad und etwas Glück kann man hier Gutscheine oder einen „Beutel voller Kultur“ ‚erdrehen‘.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der „Wanderkoch“ aus Büderich ist mit Pommes, Currywurst und Waffeln am Stil dabei. Die Metzgerei Zobel sorgt für leckere Bratwurst und für erfrischende Getränke (alkoholisch/alkoholfrei) ist „Willicher Pils“ am Start.