Seit fünf Jahrzehnten fördert der Pädagogische Austauschdienst der Kultusminister-Konferenz im Rahmen des German American Partnership Programs (GAPP) den Austausch zwischen Schulen in Deutschland und den USA. Im Fokus der Begegnungen stehen Schulalltag und Familienleben in Deutschland und den USA. Dabei vertiefen die Schülerinnen und Schüler beider Länder unter anderem ihre Sprachkenntnisse und bekommen vor allem vertiefte Einblicke in die Kultur des jeweiligen Landes. Die Gäste aus den Staaten (die meisten Schüler sind 16 und 17 Jahre alt) bleiben, so war zu erfahren, noch bis zum 4. Juli in Anrath und fahren danach noch drei Tage nach Süddeutschland. Schüler des LMG waren im Oktober letzten Jahres für gut drei Wochen in South Bend – und dies ist jetzt der passende Gegenbesuch. Der Austausch ist Teil des GAPP Programms, das in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt und dem Goethe Institut stattfindet – das Lise-Meitner-Gymnasium ist seit mehr als 20 Jahren Teil dieses Austausch-Programms. Foto: Stadt Willich
US-amerikanische Austauschschüler des Lise-Meitner-Gymnasiums zu Gast auf Schloss Neersen Schüler aus Indiana zu Besuch
Stadt Willich · Erneut internationaler Schüler-Besuch auf Schloss Neersen: Bürgermeister Christian Pakusch empfing in dieser Woche 13 amerikanische Schüler, drei amerikanische Lehrer sowie 14 deutsche Schüler und zwei ebenfalls heimische Lehrer: Die Gruppe von der Riley High School aus South Bend (Indiana) sind im Rahmen des „GAPP“-Programms Gast des Lise-Meitner-Gymnasiums (LMG).
25.06.2026
, 09:28 Uhr