Prinzenproklamation und Hoppeditzerwachen Sharon I. regiert die Narren

Stadt Willich · Jetzt ist es ganz offiziell: Seit Samstag letzter Woche hat Willich eine neue närrische Regentin: Es ist Kinderprinzessin Sharon I. mit ihren Ministerinnen Tami und Lisa.

Gute Stimmung beim Hoppeditzerwachen und der Proklamation von Kinderprinzessin Sharon I. (Wolfarth) mit ihren Ministerinnen Tami (links) und Lisa. Foto: Grammatikou

Foto: Kellys Grammatikou

Gut Stimmung in der gut gefüllten Kulturhalle in Schiefbahn. Die KG Torfmöps hatte eingeladen nicht nur zum Hoppeditzerwachen, sondern auch zur Proklamation der neuen Prinzessin für die Session 2025/26. Und diesmal war richtig was los in Schiefbahn, wohl auch, weil das Konzept zu den Vorjahren leicht geändert wurde. Beibehalten wurde, dass zu Anfang das scheidende Kinderprinzenpaar - diesmal Kinderprinzessin Alina II. - offiziell verabschiedet wurde. Sie bedankte sich nochmals herzlich für eine tolle vergangene Session, bevor der stellvertretende Bürgermeister Guido Görtz ihr die Insignien der Macht nehmen konnte - denn diese sollten im Verlauf des späteren Abends der neuen Prinzession überreicht werden.

Folgte diese Prozedur in den Vergangenen Jahren immer nach der Verabschiedung der letzten Regenten, gab es nun Besuche befreundeter Karnevalsgesellschaften. Schwarz-Gold erschienen dann die 1. Bardenberger Prinzengarde nebst Dreigestirn mit Prinz Anke I., Bauer Petra II. und Jungfrau Maxi I.

Mit ihren Tänzen und dem Bardenberger-Dreigestirn-Lied brachten sie närrische Stimmung in den Saal. Nicht für weniger Stimmung sorgten dann die KG Uehllöeker aus dem benachbarten Neuwerk in Mönchengladbach. Auch hier zeigten die Gardemädchen ihre neuen Tänze für die Session.

Dann schließlich der große Moment: Der Einmarsch der noch zu proklamierenden Kinderprinzessin.

Dazu hatten sich die „Torfmöpser“ etwas neues und schönes einfallenlassen: Mit grünen und weißen Regenschirmen standen sie Spalier und boten nicht nur ein tolles Bild, sondern machten den Einmarsch zu einem besonderen Erlebnis.

Auf der Bühne begrüßte dann Rainer Füsgen, Präsident der KG Torfmöps, Uwe Arndt, Präsident des FWK, und der stellvertretende Bürgermeister Guido Görtz sichtlich erfreut die neuen kleinen Regenten. Für Prinzessin Sharon I. (Wolfarth) gab es dann die Insignien der Macht. Mit einem paar närrischen Worten und einem kräftigen „Willich Helau“ leutete Prinzessin Sharon I., begleitet von Ministerinnen Tami und Lisa, unter dem jecken Motto „Prinzessin mit Herz und viel Konfetti, feiert mit mir, denn ich bin ready“ die neue Session ein.