. Rund um den Stautenhof in Anrath stehen derzeit fünf bunt lackierte Metallboxen. Diese sind mit einem dreistelligen Zahlen-Code verschlossen - um sie zu öffnen, muss man ein Rätsel lösen. „Jede Box enthält ein Bilderbuch, welches losgelöst von den anderen Büchern gelesen werden kann“, erklärt Anja Kuypers, Lehrerin und Lese- und Literaturpädagogin, die das Leseförderprojekt „Codewort: Lesen! - Bücher aus der Box“ entwickelt und installiert hat.
„Den dreistelligen Zifferncode für die erste Box bekommt man auf einem der Flyer hier am Stautenhof oder auf der Internetseite unter www.kapitelreise.de/aktuelles/codewort-lesen“, erläutert sie weiter.
Dann ist die Kreativität der Kinder oder Familien gefragt. Alle weiteren Codes ergeben sich nämlich aus den Buchinhalten. Denn nach dem Lesen müssen Rätselfragen zum Text des Buches korrekt gelöst werden. Nur auf diese Weise erhält man den Zifferncode für die nächste Box auf dem literarischen Pfad. Die Rätselfragen befinden sich am Ende eines jeden Buches. „Die Bücher befinden sich in einem wetterfesten Umschlag. Außerdem ‚spricht‘ das Buch mit einem“, so Anja Kuypers weiter. Gemeint ist damit, das auf dem Umschlag das Buch die Bitte äußert, es wieder versiegelt und unversehrt in die Metallbox zurück zu legen, damit auch noch andere Kinder und Familien den Rätselspaß erleben können. Ebenfalls befindet sich ein Stift und ein Block im Umschlag. „Damit kann man den Code aufschreiben und mit zur nächsten Box nehmen, um diese dann fürs nächste Buch zu öffnen - und das funktioniert“, versichert die Lese- und Literaturpädagogin. Hat man also den Code geknackt, wird das Buch wieder in den Umschlag und in die Metallbox gestellt, die Zahlen auf dem Zahlenschloss wieder verschoben.
„Hat man also das erste Rätsel geknackt, geht’s auf zur nächsten Metallbox, bis man schließlich alle Rätsel gelöst hat“, sagt Anja Kuypers. Sind alle Rätsel gelöst, kann man eine Karte ausfüllen, diese im Stautenhof abgeben. Alle Kinder, die eine Karte abgeben, bekommen dann als Belohnung eine Scheibe Wurst oder eine Scheibe Käse.
„Das Ganze ist in der Ferienzeit natürlich ein Sommerspaß - halten sich aber alle Menschen an die Regeln, ist es ein 24/7-Projekt das noch lange vielen Menschen Rätsel- und Lesefreude bereitet“, hofft die Lese- und Literaturpädagogin.
Dabei hatte die Anratherin die Idee zum Projekt bereits schon 2019. „Die Idee dahinter: Eine Familie, eine Gruppe, eine einzelne Person bewegt sich an der frischen Luft, liest verschiedene Bücher und beantwortet Rätselfragen zu den Texten der Bücher. Ein Leseprojekt, das an jedem Tag zu jeder Zeit gemeinsam durchgeführt werden kann. Die Rallye kann zu jeder Zeit gestartet, nach Belieben unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden“, so Anja Kuypers. Das Projekt wurde seinerzeit im Ortskern von Anrath installiert, fand bundesweit Beachtung und war 2020 sogar für den Lesepreis nominiert. „Leider hatte damals der Vandalismus zugenommen, Boxen wurden zerstört - darum musste ich das Projekt deinstallieren“, erinnert sie sich.
In diesem Jahr gibt es nun einen neuen Start für „Codewort: LESEN! - Bücher aus der Box“ - passend zur Ferienzeit. „Hoffen wir, dass diese fünf Boxen am Stautenhof lange Zeit Freude bereiten und die Lesemotivation steigern können.“