Ehrung für soziales Engagement Flintrop erhält bronzene Stadtplakette
Viersen · Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat Klaus-Peter Flintrop die Stadtplakette in Bronze überreicht. Vergeben wird die Auszeichnung vom Rat der Stadt Viersen.
. Vorgeschlagen wurde Flintrop vom Ehrenringträger Jochen Häntsch. Überreicht wurde die Plakette während der Jahresversammlung der Arbeiterwohlfahrt Viersen (AWO). In ihrer Rede sagte Bürgermeisterin Sabine Anemüller, an der Auszeichnung sei ehrenamtliches, kommunal- und sozialpolitisches Engagement ablesbar: „Und zwar nicht nur in Projekten, in kurzfristigen Einsätzen – sondern dauerhaft und verlässlich.“ Das führe beispielsweise dazu, dass man „AWO“ und „Flintrop“ häufig in einem Atemzug nenne.
Seit 1983 Mitglied der AWO, kam Flintrop 2007 von Kevelaer nach Viersen. 2012 wurde er Geschäftsführer des Viersener Ortsverbandes, drei Jahre später Vorsitzender des Kreisverbandes. Im August 2021 wurde er zudem zum Vorsitzenden des AWO-Ortsverbandes gewählt. Dabei, ergänzte die Bürgermeisterin, „bringen Sie Ihre Ausschusserfahrungen auf Bezirks- und Bundesebene mit in dieses Amt“. Er sei „verwurzelt und vernetzt“. Sie verwies auf Jochen Häntsch, der Flintrop vorgeschlagen hatte: „Er schätzt ihr bürgerschaftliches Engagement für den Sozialverband, vor allem aber für die Bürgerinnen und Bürger.“ Nahe an den Menschen sei er auch durch seine Mitarbeit etwa im Sozial- und im Jugendhilfeausschuss.