Neller Advent in Schwalmtal Neller Advent: Fest für alle

Schwalmtal · Der Neller Advent 2025 war wieder eine bunte Mischung aus Mundart, Musik, Humor und Besinnlichkeit und begeisterte rund 800 Gäste an zwei Abenden. Die Besgen-Halle war voll und die Stimmung ausgelassen.

Die Määrtschpatzen beim traditionellen Abschlusslied „Feliz Navidad“.

Foto: Privat

Traditionell findet der „Neller Advent“, eine vorweihnachtliche Benefiz-Veranstaltung, in der Woche vor dem 1. Advent statt. „In diesem Jahr waren wir eine Woche früher dran“, erzählt Uta Krüger, die auch in diesem Jahr durch die Abende führte, „aber im nächsten Jahr ist dann alles wieder wie gewohnt.“ Die Musik reichte von Klassikern zum Mitsingen über Popsongs, bis hin zu gefühlvollen Balladen. Ein besonderes Highlight war das Solo von Irm Marliani: Mit ihrer selbst verfassten Übersetzung des Weihnachtsklassikers „Santa Baby“ ins Neller Plott riss sie das Publikum von den Stühlen.

Auch die Textbeiträge kamen gut an: Es gab viel zu schmunzeln und natürlich auch ein paar Gedankenanstöße für die besinnliche Zeit. Hier durfte natürlich auch der Franzispanerkater Klaus mit seinem Bericht aus dem Kloster und vom Abt nicht fehlen. Leider gab er auch bekannt, dass dies sein letzter Neller Advent auf der Bühne war. Das völlig überraschte Publikum reagierte mit minutenlangem Applaus.

Die Määrtschpatzen (Astrid Babucke, Silke Güsken, Uta Krüger, Nicole Jungblut-Küppers, Udo Küppers, Irm und Wolli Marliani, Hildegard und Klaus Müller, Bernd Pollmanns, Petra Rütten, Bernhard und Maria Siegers) bedanken sich bei allen Helfern, Spendern, Besuchern und Sponsoren für zwei gelungene Shows. In Kürze werden die Määrtschpatzen die gesammelten Spenden an Menschen in der Gemeinde Schwalmtal verteilen – damit es „Ein Fest für Alle“ wird.