Konzert „Pax-Pace-Frieden“ in St. Remigius

Viersen · In diesem Jahr jährt sich zum 80. Mal das Ende des 2. Weltkrieges. Jedoch toben seitdem weiterhin in vielen Teilen der Erde Kriege und auch der europäische Frieden scheint aktuell bedroht. Überall auf der Welt sehnen sich Menschen nach Frieden oder bangen um ihn.

Das Bach Emsemble Niederrhein gibt ein Konzert in Viersen.

Foto: Bach Emsemble Niederrhein

Beides Anlass für das Bach Ensemble Niederrhein (in seiner original gemischt-stimmigen Besetzung) ein Konzertprogramm mit dem Titel „Pax-Pace-Frieden“ zu gestalten.

In dem Konzert am heutigen Sonntag, 18. Mai, widmet sich das Ensemble um 17 Uhr in erster Linie der Musik Felix Mendelssohns, der es verstand, in seiner Musik diese Elemente zu einem eindringlichen Wunsch nach Frieden „Verleih uns Frieden gnädiglich“ zu verbinden. Neben der Musik Felix Mendelssohns werden u.a. Werke von Fanny Hensel, Arnold Mendelssohn und vertonte Texte von Moses Mendelssohn zu hören sein, die sich u.a. mit dem Herbst als Zeit des Abschiednehmens und mit dem Thema des Frühlings beschäftigen, das in der Dichtung als Symbol des Aufbruchs, des Neuanfangs des Lebens und der Zuversicht gedeutet wird.

Das Konzert findet am 18. Mai in der Kirche St.Remigius, Remigiusplatz in Viersen statt. Mitwirkende sind das Bach Ensemble Niederrhein, Stefanie Kunschke, Sopran, Gisela Voss-Amon, Alt, Giovanni Solinas, Orgel und Uwe Schulze, der die Gesamtleitung hat.