Event am Hohen Busch #move: Verein(t) nachhaltig

Viersen · Am Samstag, 24. August, findet am Sport- und Freizeitgelände Hoher Busch „#move“, der kreisweite Mitmachtag, statt. Er verquickt diesmal Themen des Freizeitverhaltens, Gesundheits- und Umweltbewusstseins.

Laden zum #move-Mitmachtag am Hohen Busch ein (v.l.): Claudia Wolters (NEW), Angelika Feller, Vorsitzende Kreissportbund, und Ertunç Deniz, Beigeordneter für Soziales, Schule, Bildung, Sport, Kinder, Jugend und Familie.

Foto: Stadt Viersen

. Unter dem Motto „Verein(t) nachhaltig“ führen Kreissportverband (KSB) und Stadt Viersen Sportvereine und weitere Partner auf dem Gelände zwischen Josef-Kaiser-Allee und Aachener Weg zusammen. Von 11 bis 17 Uhr wird ein Bühnen-, Sport-, Informations- und Unterhaltungsprogramm geboten. Es spricht Familien, Kinder, Jugendliche und Umweltbegeisterte an, die sich für Sport und Klimaschutz interessieren.

Der Blick auf den Lageplan für den Aktionstag imponiert: Das Gelände zwischen Steinlabyrinth, Sportfeldern, Freizeitwiese und Skate-Plaza ist übersät mit Markierungen. Interessierte werden mehr als 40 Anlaufpunkte vorfinden, an denen Vereine aus dem gesamten Kreisgebiet ihre Sportangebote vorstellen, Verbände und Initiativen sich, ihre Ideen und Mitmachmöglichkeiten präsentieren.

Hobby Horsing und American Football, Volleyball, Handball, Basketball, Kajak und Segelflugzeug, BMX und Skater, Taekwondo und Tischtennis, die Liste der Sportangebote ist noch länger. Eine Torwand wird auf dem Gelände aufgebaut. Der Spielebus der Stadt Viersen fährt vor. Das Jugendfreizeitzentrum Homebase 42 bringt Bubbleballs mit.

Zugleich geht es mitten im sportlichen Geschehen um Umwelt- und Gesellschaftsthemen, wenn beispielsweise der Naturschutzbund (Nabu) wilden Müll thematisiert, das Forum Eine Welt Quizfragen zur Fairtrade-Stadt Viersen stellt oder Krankenkassen über Gesundheitsvorsorge aufklären.

Alle Akteure stellen über den Tag ein vielfältiges und bewegungsreiches Programm für jedes Alter vor. Die „Nachhaltigkeit im Zusammenspiel“ soll motivieren. Die Veranstaltung ist als eine Plattform unter freiem Himmel gedacht, die dazu anregt, Ideen auszutauschen und umweltfreundliche Praktiken für die eigene Freizeit- und Lebensgestaltung zu fördern. Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Angelika Feller, Vorsitzende der Kreissportbundes Viersen, werden den Mitmachtag eröffnen. Dr. Malte Wulfinghoff (Eine-Welt-Netz-NRW) hält einen Impulsvortrag zur Bedeutung des Sports für die globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“. Der KSB zeichnet Bildungspartnerschulen aus dem Kreisgebiet aus.

Der #move-Tag hat es sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu fördern, eine breitete Zielgruppe zu erreichen und viele Menschen zu sensibilisieren. „Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit, Gemeinschaft und unsere Umwelt ausüben“, sind Jutta Bouscheljong vom Kreissportbund Viersen und die Ansprechpartner der Viersener Sportverwaltung, Marcel Thomas und Daniel Hoff, überzeugt.

Der Mitmachtag in Viersen wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen. Mehr Infos unter www.ksb-viersen.de/themen/move-2024.