Vom 9. bis 12. September verwandelt sich die Festhalle Viersen in eine interaktive Entdeckungswelt, in der die Jugendlichen ermutigt werden, sich mit ihren beruflichen Möglichkeiten und persönlichen Zukunftsvorstellungen auseinanderzusetzen.
Das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ wird durch die Städte Viersen, Willich, Tönisvorst, den Kreis Viersen sowie die Agentur für Arbeit Krefeld finanziert. Zudem beteiligen sich zahlreiche regionale Unternehmen, Ausbildungsstätten und Institutionen aus den Bereichen Berufsorientierung und Lebensplanung aktiv an der Veranstaltung. Unterstützt wird das Projekt von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, der Stadt Viersen und weiteren Institutionen.
Das Projekt richtet sich an Schüler der Gesamt-, Real-, Haupt- und Förderschulen im Kreis Viersen und bietet ihnen die Möglichkeit, sich spielerisch und praxisnah mit ihren beruflichen Interessen und Zukunftsperspektiven auseinanderzusetzen. Neben der direkten Unterstützung der Jugendlichen erhalten auch die beteiligten Institutionen wertvolle Einblicke in die Themen, die die junge Generation bewegen. Gleichzeitig knüpfen die Schüler erste Kontakte zu potenziellen Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsstellen. Die Organisation des Projekts vor Ort übernimmt die Stadt Viersen.
Erziehungsberechtigte erhalten im Rahmen eines Informationsabends wertvolle Einblicke in die Interessen und Potenziale ihrer Kinder. Am Mittwoch, 10. September, findet dieser von 18.30 bis 20 Uhr in der Festhalle Stadt Viersen, Hermann-Hülser-Platz 1, statt.