Bei den Public Viewings in der Stadt herrschte ausgelassene Freude. Die treuen Anhänger feierten den Einzug der Krefeld Pinguine ins Endspiel um die Meisterschaft in der DEL 2. Erstmals seit 23 Jahren spielt der KEV wieder um einen Titel. Seinerzeit, in der Saison 2002/2003, gewannen die Krefelder unter ihrem Cheftrainer Butch Goring die Deutsche Meisterschaft in einer packenden Finalserie gegen die Kölner Haie. Das fünfte Spiel brachte am 21. April (Ostermontag) die Entscheidung und sorgte für endlose Begeisterung in der Stadt. Weit mehr als 20.000 Menschen feierten das glorreiche Team auf dem Theaterplatz vor dem Seidenweberhaus. Doch dies ist Geschichte.
Die Mannschaft um Kapitän Alexander Weiß will das schwarz-gelbe Geschichtsbuch nun um ein weiteres Erfolgskapitel erweitern. „Wir sind gut durch das Viertel- und Halbfinale marschiert, können nun in Ruhe abwarten, wer unser Finalgegner wird. Ich bin megastolz auf die ganze Mannschaft. Wir spüren die Euphorie in der Stadt und sind heiß aufs Endspiel. Wir brauchen jeden einzelnen Fan im Stadion oder außerhalb, um unser großes gemeinsames Ziel zu erreichen“, sagte die „Nummer 43“ im Gespräch mit dem Extra-Tipp.
Auch Hauptgesellschafter Peer Schopp, der seine Jungs zu den beiden Auswärtsspielen in Regensburg begleitete, zeigte sich erleichtert. „Wir sind natürlich sehr happy, dass wir unser zweites Etappenziel erreicht haben. Wir werden jetzt alles dafür geben, um die Meisterschaft nach Krefeld zu holen und denken dabei weiter nur von Spiel zu Spiel.“
Mit einer beeindruckenden Siegesserie von acht gewonnenen Play-off-Partien in Folge marschierten die Pinguine ins Endspiel. Nach dem „Sweep“ (4:0) gegen Landshut im Viertelfinale setzten sich die Schwarz-Gelben auch im Semifinale glatt durch. So etwas gibt es auch nicht alle Tage. Nun also warten alle, die es mit dem KEV halten, auf den Finalgegner. Dieser wird frühestens heute Abend im sechsten Aufeinandertreffen zwischen den Kassel Huskies und den Bietigheim Steelers ermittelt. Dieses Halbfinalduell endet spätestens mit dem siebten Spiel am Dienstag.
Auch Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer (SPD) fiebert dem Finale entgegen. Gegenüber dem Extra-Tipp sagte er: „Was war das schon bisher für eine Saison. Und jetzt ist die DEL-2-Meisterschaft zum Greifen nahe. Ich drücke allen Pinguinen auf dem Eis und rund um die Westparkstraße feste die Daumen dafür. Ihr habt es verdient.”