Moers Willkommen in Rheinkamp, Pfarrerin Ruhkopf!

Moers · Vergangenen Sonntag wurde Pfarrerin Hanna Ruhkopf von Superintendent Wolfram Syben in ihren Dienst in der Ev. Kirchengemeinde Rheinkamp eingeführt.

 Kinder aus den Kitas in der Gemeinde überreichen ihrer neuen Pfarrerin Blumen, weiter hinten links neben Hanna Ruhkopf Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, der sie zuvor in ihren Dienst eingeführt hatte.

Kinder aus den Kitas in der Gemeinde überreichen ihrer neuen Pfarrerin Blumen, weiter hinten links neben Hanna Ruhkopf Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, der sie zuvor in ihren Dienst eingeführt hatte.

Dennis Kittner leitete den Chor, Michael Wittfeld den Posaunenchor, Marius Kehrmann spielte die Orgel. Für ihre Musik und die Begleitung des Gesangs applaudierten die Besucherinnen und Besucher. Den größten Applaus aber bekamen die Kinder aus den Kitas in der Gemeinde: Sie begrüßten ihre neue Pfarrerin mit Lied, Blumen und Seifenblasen.

Nach dem Gottesdienst ging die Feier mit einem großen Gemeindefest unter dem Motto „Vier gewinnt“ weiter. Denn vor vier Jahren entstand die Ev. Kirchengemeinde aus den vier Gemeinden Eick, Meerbeck, Repelen und Utfort, rief Pfarrerin Dorothea Mathies in Erinnerung.

Hanna Ruhkopf ist 32 Jahre alt. Die Krefelderin hat in Wuppertal und Hamburg studiert. Ihr Vikariat, der praktische Teil des Theologiestudiums, führte sie nach Rheinberg. Anschließend war sie in Rheinhausen tätig. Nach dem Weggang von Pfarrer Wolfgang Döring aus Rheinkamp hat sie dort im Team mitarbeitet und den Seelsorgebereich in Repelen mitversorgt. Ende Januar dieses Jahres wurde sie schließlich einstimmig zur neuen Pfarrerin gewählt und verstärkt das Rheinkamper Pfarrteam Dorothea Mathies, Anke Bender und Thorsten Kämmer mit einer halben Stelle. Mit der anderen halben Stelle ist sie mit der Seelsorge im Krankenhaus Bethanien betraut.

Meistgelesen
Blitztor auf RTV-Kunstrasen
RTV B-Jugend Kicker Lucien Enrico Adler schreibt auf neuem Kunstrasen Geschichte Blitztor auf RTV-Kunstrasen
10.000 Kilometer für Marxloh
Sponsorenlauf des ELLY mit Rekordergebnis — vier Vereine freuen sich über Spenden 10.000 Kilometer für Marxloh
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort