Duisburger Rotariern, dem InnerWheel Club und Rotaract bitten um Hilfe Weihnachtswunschbaumaktion

DUISBURG · 200 transparente Kugeln mit eingelegten kleinen Kärtchen, auf denen ein Weihnachtswunsch der aus finanziell benachteiligten Familien stammenden Kinder steht, hängen an dem liebevoll geschmückten Weihnachtsbaum.

Die Kinder bleiben anonym – nur Vorname, Alter und Geschlecht sind auf den Wunschzetteln zu lesen. Duisburger Bürger und alle auswärtigen Besucher sind eingeladen, einem Kind einen Herzenswunsch zu Weihnachten zu erfüllen. Das geht ganz einfach: eine dieser Kugeln vom Baum nehmen, sich für die Erfüllung dieses Wunsches als Spender vormerken lassen, den jeweiligen Wunsch erfüllen und das Geschenk bis zum 12. Dezember unverpackt in der Kundenhalle der Sparkasse Duisburg abgeben. Dabei soll der Wert des Geschenkes 25 Euro nicht übersteigen.

Die liebevolle Verpackung aller Geschenke und die Verteilung an die beteiligten Organisationen übernehmen dann die rotarischen Clubs. Meist werden die Geschenke kurz vor dem Fest in einer kleinen Weihnachtsfeier von den beteiligten Einrichtungen an die Kinder übergeben. Die finanzielle Not vieler Familien macht oft sogar ein einziges Geschenk zu Weihnachten unmöglich. Daher ist es das Ziel der Aktion, möglichst vielen dieser benachteiligten Kinder zum Weihnachtsfest eine Freude zu machen. Dank der wachsenden Unterstützung der Duisburger Bevölkerung konnten in der Vergangenheit im Rahmen dieser Aktion schon über 1.500 Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllt werden. Viele, positive Rückmeldungen haben die rotarischen Clubs bereits von den beschenkten Kindern erhalten. „Die Wunschbaum-Aktion hilft uns sehr dabei, da unsere Kinder sonst keine Geschenke erhalten würde, wenn es diese Aktion und die großzügigen Spender nicht geben würde“, berichtet die Leiterin einer der beteiligten Einrichtungen.

Um auch in diesem Jahr alle Kinderwünsche wahr werden zu lassen, hoffen alle Beteiligten auf zahlreiche Spender und bedanken sich schon jetzt für die tatkräftige Unterstützung der Duisburger Bürgerinnen und Bürger.

(Niederrhein Verlag GmbH)