Zwei ganz junge Solisten stellen sich mit einem Doppelkonzert von Vivaldi vor Weihnachtskonzert des NKM

moers · Am dritten Adventswochenende, Samstag, 13., und Sonntag, 14. Dezember, veranstaltet das Niederrheinische Kammerorchester (NKM) wieder sein beliebtes Weihnachtskonzert im Martinstift der Moerser Musikschule (Filder Straße 126).

Die Schüler der Moerser Musikschule Medea Jötten und Luis Erpenbach stellen sich bei dem Weihnachtskonzert des NKM am 13. und 14. Dezember vor.

Foto: Foto: privat

Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Neben einem Concertino von Pergolesi stellen sich diesmal zwei ganz junge Solisten mit einem Doppelkonzert von Vivaldi vor: Medea Jötten und Luis Erpenbach sind Schüler der Moerser Musikschule.

Sie haben Geigenunterricht bei Ludmilla Chramkova, der Konzertmeisterin des NKM und sind schon mehrfach bei Wettbewerben von „Jugend musiziert“ in Erscheinung getreten und sowohl im Solo-Wettbewerb wie auch im Ensemble Preise erobert.

Henry Purcell im zweiten Teil

Der zweite Teil des Abends ist dem großen englischen Barockkomponisten Henry Purcell gewidmet. Neben einer Suite für Streicher, die aus seiner Oper „The Fairy Queen” zusammengestellt ist, erklingen drei seiner Arien. Purcell ist wegen seiner besonderen Begabung, die englische Sprache zu vertonen, mit dem Titel „Orpheus britannicus“ geehrt.

Sopranistin Charlotte Schäfer interpretiert diese Arien. Sie ist innerhalb weniger Jahre eine international erfolgreiche Sängerin geworden.

Ihr Repertoire umfasst eine große Bandbreite von Stücken, die vom barocken Oratorium bis hin zur klassischen Operliteratur reichen.

Das Samstagskonzert wird geleitet von Sabine Koeser, die bereits vor einem Jahr ein Weihnachtskonzert erfolgreich dirigiert hat.

Am Sonntag übernimmt wieder Michael Preiser die musikalische Leitung des Konzertes.

(Niederrhein Verlag GmbH)