Im Mai und August dieses Jahres haben Kinder und Bewohner aus dem Projektgebiet Blumenviertel den Spielplatz Augustaplatz gründlich unter die Lupe genommen und Ideen für seine Umgestaltung entwickelt.
Der Fachdienst Grünflächen hat die Ideen schließlich zu einem komplett neuen Konzept weiterentwickelt.
Noch vor Weihnachten starten nun die Umbauarbeiten für den neuen „Piraten-Spielplatz“: Der Spielplatz liegt ja wie eine „Insel” an der Augustastraße und so gab es die Idee dieses Thema aufzugreifen u.a. mit einem versunkenen Schiff zum Klettern und Balancieren für die größeren Kinder, einer Nestschaukel und einer Hängematte. Für die kleineren Kinder wird es einen eigenen Bereich mit Sandschaufeln, Podesten und einem Spielhaus mit Rutsche geben. Und auch an die Sicherheit der Kinder wurde gedacht: Anstatt der drei Eingänge wird es nur noch einen geben, um die Gefahr durch den Autoverkehr zu reduzieren.
Die Firma Winand begann am Montag mit dem Ausbau, während der Umbauphase ist der Spielplatz gesperrt. Zunächst werden Sträucher und Bäume für den neuen Zugang gerodet. Es folgt schließlich der Rückbau der alten Spielgeräte und Wegebeläge, bevor im Januar dann der neue Ausbau erfolgen kann.
Der neue Spielplatz soll schließlich mit der ersten Frühlingssonne auch bespielbar sein! Finanziert wird der Umbau aus Mitteln der Stadt Dinslaken sowie Fördermittel des Landes und Bundes aus dem Programm „Soziale Stadt NRW“.