Vorfreude auf die Straßenparty Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort · "Nichts wie raus an die frische Luft und auf in den Frühling! Endlich wieder schlendern, Leute treffen, erzählen und genüsslich die ersten Eiskugeln schlecken. In den Schaufenstern lockt die bunte Frühjahrsmode und der erste verkaufsoffene Sonntag lädt von 13 bis 18 Uhr direkt zum Shoppen ein" - so wirbt die Werbegemeinschaft Kamp-Lintfort für ihre Frühjahrs-Straßenparty.

Mit der Frühjahrs-Straßenparty am 8. und 9. April startet die Werbegemeinschaft ihre Veranstaltungsreihe 2017. Wie sehr sich die Menschen auf reges Leben in der Innenstadt freuen, zeigen die zahlreichen Anmeldungen der Händler und Trödler.

Am Samstag und Sonntag zieht sich die Trödlermeile vom Prinzenplatz durch die Freiherr-vom Stein-Straße bis zum Sparkassenvorplatz und zur Kamperdickstraße (Bereich Busbahnhof). Die professionellen Stadtfest-Händler bieten neue Trends an Tüchern, Schals, T-Shirts, sonstigen Textilien für Damen und Herren sowie Schmuck- und Lederwaren. Im Bereich der verbreiterten Moerser Straße finden die Stadtfestbesucher etliche Aussteller und Firmen, die an Infoständen fachgerechte Beratung in eigener Sache anbieten. Der Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.

Der Rathausvorplatz wird zur Straßenparty ebenfalls mit Leben gefüllt. Dort fährt die Jugendfeuerwehr "großes Geschütz" für große und kleine Feuerwehrbegeisterte auf und informiert über ihre Arbeit. Natürlich wird sie auch ihr neues Fahrzeug vorstellen. Für die kleinen Straßenparty-Besucher gibt es zudem fünf Karussells im Veranstaltungsbereich.

Die Werbegemeinschaft Kamp-Lintfort darf sich über Sponsorenbeiträge der Stadtwerke Kamp-Lintfort, der Sparkasse Duisburg und der Königsbrauerei Duisburg freuen. Damit ist wiederholt ein gutes Bühnenprogramm zur Straßenparty möglich. "Ein großes Dankeschön geht an unsere Unterstützer", so Christine Utermöhlen.
Am Samstag, 17 bis 20 Uhr, spielen moodish ( die besten Pop-Rock-Party-Songs der letzten drei Jahrzehnte) auf der Sparkassenbühne am EK3. Auf der Stadtwerkebühne am Prinzenplatz treten ebenfalls von 17 bis 20 Uhr "Zoom-It" (Hits von den 60ern bis heute) auf. Am Sonntag gehört die Sparkassenbühne von 16 bis 19 Uhr Christine Maas (Schlager, Rock, Pop), die Stadtwerkebühne "The Drambs" (Coverrock). Außerdem wird noch das "Barn Dance Duo" (Country, Folk, Oldies) auf der Straßenparty zu Gast sein.

Schon fast traditionell gehört an beiden Veranstaltungstagen die Sparkassenbühne am EK3 den (Kamp-Lintforter) Vereinen. Diese nutzen ausgiebig und sehr erfolgreich die Gelegenheit auf ihre Vereinsarbeit aufmerksam zu machen und neue Mitglieder zu werben. Mit den dargebotenen Tanzformationen sind die Vereine stets ein großer Publikumsmagnet. In diesem Jahr sind das Fanfare Helpt Elkander Jugendorchester, das Tanzzentrum Niederrhein, das Kaliber, die Tanzschule Wille, der Spanische Kulturverein Niederrhein, der KKV, die Hip Hop Concordia, die KuK Sool Won Abteilung von Fichte Lintfort, die Angels Cheerleader des PSV Kamp-Lintfort, die Senco Dogs Hundeschule und "The BriskBoots Line dancer" mit dabei. Michael Raskopf (Musiktechnik und Moderation) trägt seit Jahren zum geregelten Ablauf auf der Bühne bei.

Hungrig geht man von der Straßenparty natürlich nicht nach Hause. In allen Bereichen gibt es genügend Imbissstände. Ob krosse Rostbratwurst oder knusprige Reibekuchen, ob Gemüsepfanne oder Blumenkohl mit Champignons - hier findet jeder etwas für den kleinen und großen Hunger.