Anlass war die fehlende Aktualität des derzeit gültigen Flächennutzungsplans aus dem Jahr 1986.
Gleichfalls wurde beschlossen, die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans mit einer grundlegenden Diskussion über die Ziele der zukünftigen Stadtentwicklung zu verbinden und eine "Strategie der nachhaltigen Stadtentwicklung" zu erarbeiten. Die "Stadtentwicklungsstrategie Duisburg2027" besteht aus der Strategie für Wohnen und Arbeiten und den Teilräumlichen Strategiekonzepten. Die mit den Teilräumlichen Strategiekonzepten beschlossenen Entwicklungsflächen für Wohnen, Wirtschaft und Grün wurden in den Flächennutzungsplan-Vorentwurf überführt.
Ab April wird der Vorentwurf der Öffentlichkeit vorgestellt und so Gelegenheit gegeben, sich hierzu zu äußern. Gleichfalls wird über Ziele und Zwecke der Planung, die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung sowie mögliche Alternativen informiert. Zudem sollen die Änderungen bei der Darstellungssystematik erläutert werden, um die Lesbarkeit des neuen Flächennutzungsplans zu gewährleisten (geänderte Plangrundlage und geänderter Maßstab; Einführung einer Darstellungsschwelle von zwei Hektar).
Nach Beendigung der Beteiligungsfrist werden die Stellungnahmen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung in die Überarbeitung der Planung einbezogen. Die Ergebnisse werden dann in der anschließenden öffentlichen Auslegung des Flächennutzungsplan-Entwurfs erneut vorgestellt. Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung wird in Form von sieben öffentlichen Veranstaltungen in den Bezirken durchgeführt (s. Anlage), in denen der Flächennutzungsplan-Vorentwurf vorgestellt wird. Hier besteht die Möglichkeit zur Stellungnahme sowie Erörterung.
Gleichzeitig wird der Flächennutzungsplan-Vorentwurf auch öffentlich ausgelegt und kann vom 3. April bis 31. Mai in den Bezirksverwaltungen (Bezirksämtern) und im Stadthaus am Friedrich-Albert-Lange-Platz 7 in Duisburg-Mitte, montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr und freitags in der Zeit von 8 bis 14 Uhr eingesehen werden. Den Entwurf sowie weitere Informationen gibt es im Internet unter www.duisburg2027.de.