Beim Quali-Turnier in Amsterdam trafen sich am vergangenen Wochenende die besten Teams im 3x3-Basketball. Mit dabei: Fünf Sportler aus Kamp-Lintfort. Gideon Scheich, Michael Schmak, Tom Illbruck und Björn Wagner spielten für die Herrennationalmannschaft, Anika Illbruck führte als Kapitänin die deutsche Frauennationalmannschaft an.
Die Männer unterlagen im ersten Spiel dem mit US-Spielern gespickten Team aus Azerbaijan mit 10:21. Das zweite Spiel wurde unglücklich mit 15:17 gegen die Türkei verloren. Auch die Damen mussten sich am ersten Turniertag zweimal geschlagen geben. Gegen Estland gab es eine 8:11 und gegen den späteren Turniersieger Tschechien eine 9:20 Niederlage.
Am zweiten Turniertag warteten auf die Herren die Favoriten aus Serbien und die starken Niederländer. Gegen den späteren Turniersieger aus Serbien setzte es eine deutliche 7:21 Niederlage. Der Niederlande musste man sich mit 7:16 geschlagen geben. Bei den Frauen lief es nicht besser. Sie unterlagen erst der Ukraine mit 11:19 und dann Serbien mit 5:14.
Die Europameisterschaft im September in Bukarest findet also ohne deutsche Beteiligung statt.