Stammzellenspender gesucht!

Homberg/Ruhrort · Am Samstag, 8. Oktober, findet von 11 bis 16 Uhr in der Sporthalle des Homberger TV am Friesenplatz 1 eine Registrierungsaktion für Stammzellenspender statt.

Als bei Tobias (34) Ende 2015 Blutkrebs festgestellt wurde, stellte die Diagnose sein Leben und das von Freundin Jana völlig auf den Kopf. Aufgeben war für die beiden Ruhrorter aber nie eine Option — und Familie und Freunde unterstützten sie. So wurde zusammen mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ein Aktionstag organisiert — eben der an diesem Samstag.

Tobias hat Glück gehabt: Für ihn ist ein "genetischer Zwilling", also ein potenzieller Stammzellenspender, gefunden worden. Doch viele Betroffene warten noch darauf, deshalb haben Tobias und seine Freunde beschlossen, dass der Aktionstag am Samstag trotzdem unbedingt stattfinden soll.

Damit möglichst viele kommen und sich registrieren lassen, wird einiges geboten: MSV-Maskottchen Ennatz kommt vorbei, außerdem Isabel Schenk von der MSV-Frauenmannschaft. Es gibt Grillwürstchen, Kuchenbuffet und bei gutem Wetter eine Hüpfburg.

"Es gibt noch so viele Menschen da draußen, die schon lange auf einen passenden Spender warten, und es ist ein Wettlauf gegen die Zeit", sagt Mascha Dünnwald, die mit ihrem Mann und Freunden den Aktionstag organisiert hat. "Wir wollen damit auch zeigen, dass es nicht nur negative Nachrichten gibt, sondern noch ein bisschen Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft vorhanden sind."

Das sollte möglich sein, also: Samstag, 8. Oktober, 11 bis 16 Uhr, Sporthalle des Homberger TV, Friesenplatz 1, Homberg. Ein Spendenkonto gibt es auch, denn jede Registrierung kostet 40 Euro, die die DKMS aus Spendengeldern finanziert. DKMS Spendenkonto: IBAN DE90 3055 0000 0093 4651 02; BIC WELADEDNXXX; Verwendungszweck: Tobias.

(Niederrhein Verlag GmbH)