Neben vielen Produktinformationen und den Möglichkeiten zu Produktabschlüssen finden sich dort auch zahlreiche praktische Informationen, wie zum Beispiel über den nächsten Geldautomaten oder die Öffnungszeiten. Über die Jahre haben sich aber die Gewohnheiten der Internetnutzer und die technischen Möglichkeiten geändert. Daher wurde auch der Internet-Auftritt der Sparkasse Duisburg weiterentwickelt.
Die neuen Seiten sind seit dem 6. Oktober online geschaltet. Als allererstes fällt das neue Design auf. Eine übersichtliche und intuitive Menüführung durch klarere strukturierte Seiten verschaffen dem Nutzer schnell einen guten Überblick über Angebote und Informationen der Sparkasse Duisburg. Statt sich durch die Seiten zu blättern wird nun gescrollt. Der neue Internet-Auftritt ist geräteoptimiert und passt sich automatisch an die jeweiligen Bildschirme der PCs, Tablets, Notebooks oder Smartphones an.
Aber hinter dem Design stecken auch viele Neuerungen. Zum Beispiel erleichtert die verbesserte Volltextsuche das Finden bestimmter Themen. Mit Hilfe einfacher Fragen gelangen Kunden zum passenden Angebot, das sie auf Wunsch direkt online abschließen können: Antrag ausfüllen, senden, fertig. Und wer eine persönliche Beratung wünscht, bekommt mit einem Klick sofort die Kontaktdaten seines Beraters angezeigt. Die neugestalteten Seiten findet man nach wie vor unter www.sparkasse-duisburg.de. Auch die Zugangsdaten zum Online-Banking bleiben erhalten. Die Anmeldung erfolgt oben in der Kopfzeile. Das Online-Banking erfüllt die neuesten Sicherheitsstandards. Mit PIN, modernsten TAN-Verfahren und SSL-Verschlüsselung bietet die neue Website der Sparkasse ein mehrstufiges Sicherheitssystem. An jedem Ort mit Internet-Verbindung haben Kunden ihren Kontostand im Blick sowie alle wichtigen Unterlagen zur Hand. Die gesamte Kontoführung gestaltet sich übersichtlich und einfach – auch der neue praktische Überweisungsauftrag ist klar strukturiert.
„Vor dem Hintergrund der fortschreitenden technologischen Entwicklung ist unser Internet-Angebot eine sinnvolle und wichtige Ergänzung zu unserem Beratungs- und Serviceangebot in unseren Geschäftsstellen. So können unsere Kunden von Fall zu Fall entscheiden, wo und auf welchem Wege sie ihre Geschäfte mit uns abwickeln wollen: Online von Zuhause, unterwegs per App, persönlich im Gespräch mit dem Berater oder am SB-Gerät – wir bieten alle Möglichkeiten und sind für unsere Kunden da“, betont Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparklasse Duisburg.