Schwafheimer Waldfest mit neuem Konzept

Moers · Schwafheim steht am zweiten Juli-Wochenende wieder ganz im Zeichen des traditionellen Waldfestes. Zum 52. Mal gibt es auf dem Bolzplatz an der Dorfstraße das beliebte "Open-Air-Festival" im "Wäldchen".

Die Band Rockameier verbindet Rockabilly, Country, Pop, Rock und Blues Elemente zu einem unverwechselbaren Sound.

Foto: Archiv

Und das mit einem überarbeiteten Konzept.

Bereits im letzten Jahr haben die beiden großen Schwafheimer Sportvereine des TV und SV Schwafheim die Planung und Organisation des beliebten Waldfestes übernommen. "Leider konnten die ausrichtenden Schwafheimer Gesangsvereine des MGV Teutonia und der Schwafheimer Frauenchor das Fest altersbedingt nicht mehr alleine organisieren und durchführen. Als uns der Vorsitzende des Männergesangsverein Rolf Göbbels bat, sie zu unterstützen, haben wir natürlich sofort zugesagt", so die beiden Vorsitzende des TV und SV Schwafheim Erika Scholten und Holger Kleinekort. "Wir wollen diese Tradition nicht sterben lassen und bilden bereits seit vielen Jahren, beispielsweise bei der Durchführung der Schwafheim Kirmes, ein tolles Team und setzten uns für den Stadtteil Schwafheim gerne ein. "Wir freuen uns, nun auch diese etablierte Schwafheimer Veranstaltung aufrechterhalten zu können und wollen mit einem angepassten Konzept, speziell am Samstag, Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen." Unterstützung genießen die beiden Vereine dabei von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern der Freefall Kultuturförderung.

Los geht es Samstag, 8. Juli ab 16 Uhr mit einer großen Freiluftparty. So werden zunächst ROCKAMEIER und dann HOLODECK erstmalig in diesem Jahr speziell das junge Publikum mit ihren Repertoires begeistern. Im Anschluss versorgt die Coverband CLAUDIA & FRIENDS, die Gäste mit Tanzmusik für alle Altersgruppen. Übrigens: Wer bereits zwischen 16 und 19 Uhr Gast des Waldfestes ist, erhält für den Eintritt von sechs Euro fünf Verzehrmarken im Wert von fünf Euro.

Der Sonntag beginnt ab 11 Uhr mit dem beliebten Waldkonzert. Mit dabei: MGV Teutonia Schwafheim, der Schwafheimer Frauenchor, der MGV Frohsinn Moers und weitere Chöre aus der Region.

Anschließend findet der traditionelle Frühschoppen statt, der auch schon einmal für Gäste als Spätschoppen enden kann.

(Niederrhein Verlag GmbH)