Blickfang Artenreiche Blumenwiese im Bürgerpark
Moers · Die Frühlingsblüten locken bereits die ersten emsigen Insekten in ihr neues Paradies, die neu angelegte Blumenwiese im Bürgerpark Schwafheim zwischen Länglingsweg und Waldstraße.
Dank einer großzügigen Spende der Lovar-Stiftung für Umweltschutz, Luzern/Schweiz, konnte der Schwafheimer Verein „Pflanz einen Baum“ die Wiese in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung der Stadt Moers sowie mit dem Schwafheimer Landwirt Hendrik Fechner realisieren. Die neue Blumenwiese ist nun das I-Tüpfelchen eines Biotopverbunds auf der ehemaligen Hausmülldeponie, bestehend aus einheimischen Bäumen, Hecken und Wiesenflächen. Vögel, Insekten, Amphibien und Kleinsäugetiere finden hier einen passenden Lebensraum.
Die Lovar-Stiftung fördert ausgewählte Projekte in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz. Helga Brinkmann, Schwafheimerin und Vizepräsidentin der Stiftung, hatte den Stein ins Rollen gebracht: Sie nahm Kontakt zu Christian Behrens vom Verein Pflanz einen Baum auf, der gemeinsam mit dem Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung den Schwafheimer Bürgerpark ins Leben gerufen hatte.
Nun bietet die neue, rund 1.300 Quadratmeter große Fläche nicht nur Nektar für Bienen und Schmetterlinge, sondern auch einen schönen Blickfang für die Besucher des Bürgerparks. Ein Schild vor der blühenden Oase weist Besucher darauf hin, dass es „ausdrücklich erwünscht ist, die Wiese und ihr buntes Leben zu betrachten, zu genießen, zu fotografieren“.