Handwerker- und Werbemesse vom Werbering Rheurdt-Schaephuysen Über 40 Aussteller auf der Rheurdter Meile

Rheurdt · Am Sonntag, 2. Juli, findet die "Rheurdter Meile" statt. Mehr als 40 Gewerbetreibende aus der ganzen Gemeinde werden mit ihren Ständen vertreten sein und zeigen, was Rheurdt und Schaephuysen in Sachen Handwerk, Handel und Dienstleistung zu bieten haben.

Die Rheurdter Meile lädt - auch dank hübsch dekorierter Stände - zum Flanieren ein.

Foto: privat

Die Handwerker- und Werbemesse wurde vom Werbering Rheurdt-Schaephuysen initiiert, findet alle zwei Jahre statt und ist längst fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders Niederrhein. Von 11 bis 18 Uhr finden die Besucher Information und Unterhaltung auf der Rathausstraße. Das Ortszentrum zwischen dem Meistersweg und der Bahnstraße ist wegen der Veranstaltung für Autos gesperrt.

Vom Autohaus bis zur Zimmerei, vom Frisör bis zum Reisebüro - alle ortsansässigen Branchen sind hier mit Ständen und Aktionen vertreten, um sich und ihr Angebot den Besuchern zu präsentieren. Auch der Ortsverband der Bauernschaft beteiligt sich.

Bei so viel Information darf die Unterhaltung nicht zu kurz kommen, daher wird es auch in diesem Jahr wieder - neben den Werbeständen der Werberingmitglieder - ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geben. "Es ist für alle etwas dabei", verspricht der Werbering-Vorsitzende Christian Mölders.

Auf der Bühne neben der Biobäckerei Schomaker eröffnet der Trommlerverein um 11 Uhr die Handwerker- und Werbemesse. Ab 11.30 Uhr sorgt dann unter anderem "Clown Bibo" für Unterhaltung. Die Kinder dürfen sich außerdem auf einen Mitmach-Zirkus, Kinderschminken, Hüpfburg und die Cowboy-und-Indianer-Spiele von "Comanchi" freuen. "Cajune" (ca. 13 bis 14 Uhr) und die wandernden Musiker von "Walking Hats" (16 bis 17.30 Uhr) gestalten das musikalische Programm. Um 17.30 Uhr findet die Auslosung des Gewinnspiels statt. Verlost werden eine Ballonfahrt für zwei Personen, ein Fahrsicherheitstraining und andere hochwertige Preise.

Für die Verpflegung mit Speisen und Getränken ist vielfältig gesorgt. Die Rathausstraße wird also zur Flaniermeile. Und nicht nur das. Der Werbering freut sich, dass zeitgleich mit der Rheurdter Meile auch der Niederrheinische Radwandertag wieder eine Station im Rheurdter Dorfzentrum hat.

Christian Mölders: "Am Haus Quademechels bekommen die Radfahrer ihren Stempel und befinden sich auch schon mitten im Geschehen. Wir freuen uns auf viele Besucher, die ihre Radtour mit einem Besuch auf der Rheurdter Meile verbinden."

In Rheurdt ist der Start- und Zielort am Burgerpark, Ecke Meistersweg / Rathausstraße 57. Dort erwarten die Radfahrer Kaffee und selbst gebackener Kuchen; gemütliche Sitzgelegenheiten laden im Park zum Verweilen ein.
Die Strecke 16 (Rheurdt - Issum - Geldern - Kerken - Rheurdt, 48 km), die Strecke 17 (Rheurdt - Kamp-Lintfort - Moers - Neukirchen -Vluyn - Rheurdt, 45 km) und die familienfreundliche Strecke 85 (Rheurdt - Kamp-Lintfort - Neukirchen-Vluyn -Rheurdt, 27 km) können von Rheurdt aus befahren werden.