"Sehr, sehr gute Lösung für die Rayener Johanniskirche gefunden!" Das war die einhellige Meinung der Rayener, die wissen wollten, wie es auf dem Berg weitergehe.
Die evangelische Kirchengemeinde Neukirchen und die Erwerberfamilie Welling hatten kürzlich Anwohner sowie Rat und Verwaltung der Stadt zu einem Infoabend in die Kirche eingeladen. Pfarrer Frank Rusch, Vorsitzender des Presbyteriums, begrüßte die zahlreichen Gäste und übergab so dann an Falko Welling, der die Pläne für Kirche und Gemeindehaus anschaulich präsentierte. Welling stellte klar, dass es keine gastronomische Nutzung geben werde, obwohl die Familie mit dem Romantik Hotel Zur Linde und dem Parkhotel in Kamp-Lintfort im Gastgewerbe aktiv ist. Die Johanniskirche soll für Gottesdienste, Trauungen, Trauerfeiern und Vorträge genutzt werden. Und sie soll ein Ort der Kultur werden. Schon in Kürze werde mit Sanierungsarbeiten begonnen, die Zuwegung werde verbessert. Staunend erfuhren die Rayener, dass sie bald womöglich mit dem Golfcaddy vor die Kirche fahren können - ein Service für Menschen mit Gehbehinderungen.
Knackpunkte sind aktuell die Parkplätze, die Toilettenanlage und die Erweiterung der Arche zum Familienwohnhaus der Wellings. Um das Ok bei den staatlichen Aufsichtsbehörden will man sich gemeinsam mit Rat und Verwaltung kümmern. Dass in diesen Fragen alle an einem Strang ziehen würden, stellte Harald Lenßen klar. Der Bürgermeister, ebenfalls begeistert, versprach die volle Unterstützung von Rat und Verwaltung.
Die Rayener honorierten die Pläne der Wellings mit Applaus. Eine "Win-Win-Win Lösung" scheint gefunden zu sein - für die Hotelier-Familie, für die Rayener und nicht zuletzt für die evangelische Kirchengemeinde Neukirchen.
"Alle sind zufrieden", bestätigt Ulla Ehrmann, Stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums der Kirchengemeinde Neukirchen: "Die Turmuhr wird die Zeit anzeigen, die Glocken werden läuten und der Ort, Mittelpunkt des Straßendorfes, ist weiter offen. Last but not least: Es steht nicht schlecht, dass der beleuchtete Kirchturm signalisiert, hier entsteht ein neuer Leuchtturm für die Region.