Am 23./24. September Krefeld pur: City wird zum Catwalk

Krefeld · Nach dreijähriger Zwangspause lädt die Werbegemeinschaft Krefeld am Wochenende 23./24. September wieder zum großen Cityfest „Krefeld pur“ ein.

Marcus Stocks (li.;Agentur Nimm3) und Werbegemeinschaft-Vorsitzender Christoph Borgmann präsentierten die Pläne für „Krefeld pur“.

Foto: Zellen

Ein Spätsommer-Wochenende in der sicherlich gut besuchten Innenstadt Krefelds, offene Geschäfte, die neuesten Modetrends, kühle Drinks und gute Stimmung. Dieses Szenario wünschen sich die Verantwortlichen der Werbegemeinschaft Krefeld für das Wochenende 23./24. September. Denn dann steigt nach dreijähriger Pause wieder das beliebte Event „Krefeld pur“. „Wir können es kaum erwarten“, sagt Christoph Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, und ergänzt: „Es ist bei weitem keine Routine, wird haben die Wünsche der Händler und Besucher aufgenommen und das Konzept entsprechend verändert.“

Was bleibt und an die wundervolle Tradition der „Größten Straßenmodenschau der Welt“ anknüpfen soll: Die City wird sich am „Pur“-Wochenende wieder in einen einzigartigen Laufsteg verwandeln. Ein 120 Meter langer Bereich zwischen der Petersstraße und Königstraße wird in einer „L-Form“ abgesperrt und bestuhlt. Hier werden die neuesten Modetrends gezeigt. Übrigens bewusst nicht auf Bühnen, sondern auf der Straße. „Wir wollen mal etwas Neues versuchen“, sagt Christoph Borgmann.

Professionelle Models präsentieren die Kleidung der teilnehmenden Geschäfte aus der Innenstadt. Sie werden am Samstagabend (18.30 Uhr) zudem die Kreationen von Jungdesignern, die am städtischen Wettebwerb „Krefelder Laufmasche“ teilnehmen, zeigen. Neu ist: Ergänzend dazu ruft die Werbegemeinschaft ein Nachwuchs-Model-Casting aus. Gesucht werden Krefelderinnen und Krefelder im Alter zwischen 18 und 50 Jahren,  die sich unter fachmännischer Anleitung der Profis auf den Catwalk trauen. Bewerbungen mit Angabe von Alter, Konfektionsgröße sowie einen aussagekräftigen Foto können bis 31. August per E-Mail an neugierig@nimm3.de geschickt werden. Darüber hinaus können sich auch Anziehhilfen melden, die den Models beim Kleiderwechsel zur Hand gehen und die spannende Backstage-Atmosphäre erleben wollen.

Ein weiterer Schauplatz wird am 23./24. September der Bereich um den Schwanenbrunnen (am Schwanenmarkt) sein. Dort haben die Besucher die Chance auf 20 000 Euro, sollten sie den passenden sechsstelligen Code eines Tresors knacken. Mobile Musikacts sowie eine große Auswahl gastronomischer Genüsse runden das Angebot ab. Am Sonntag (15 Uhr) wird „Deutschlands bekanntester Schrotthändler“, Manni Ludolf, vorbeischauen und Bilder zeichnen.

Ein Highlight von „Krefeld pur“ ist seit jeher die „Perlipop“-Party vor Feinkost Franken. Diese wird am Samstag bereits um 15 Uhr starten.