Festakt 650 Jahre Krefeld am 1. Oktober Herbstleuchten zum Jubiläum

Krefeld · Der zentrale Festakt zum Krefelder Stadtjubiläum findet am 1. Oktober im Seidenweberhaus und Theater statt. Festrednerin wird Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sein. Gäste aus dem In- und Ausland werden erwartet. Große 3D-Illumination am Rathaus.

Rathaus wird illuminiert
4 Bilder

Rathaus wird illuminiert

4 Bilder
Foto: Stadt Krefeld

Dass zu einem Stadtjubiläum auch ein offizieller Festakt mit zahlreichen geladenen Gästen, teils auch prominenten Köpfen, gehört, ist selbstverständlich. Und so bastelt das Krefelder Stadtmarketing aktuell noch eifrig an der Ausgestaltung der 650-Jahr-Feier, die am 1. Oktober stattfinden wird. Der Termin ist bewusst gewählt, wurde Krefeld doch an eben jenem 1. Oktober im Jahr 1373 von Kaiser Karl IV. die Stadtrechte verliehen. Anlässlich dieses Jubiläums wird sich ein erlesener Kreis von Gästen aus Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft zunächst im Seidenweberhaus, dann im Theater treffen, um Krefeld hochleben zu lassen. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat ihr Kommen zugesagt und wird eine Festrede halten. Darüber hinaus wird Oberbürgermeister Frank Meyer an diesem Abend Delegationen der Partnerstädte (u.a. Venlo und Dünkirchen) sowie des Landes NRW begrüßen. Nach dem Festakt im Seidenweberhaus wird im Theater das Ballett „Seide - Band - Bandoneon“, welches Ballettdirektor Robert North eigens für das Jubiläum erarbeitet hat, gezeigt.

Doch nicht nur den Gala-Gästen, sondern allen Bürger und Besucher Krefelds wird am Festakt-Wochenende einiges geboten. Sie dürfen sich auf eine imposante 3D-Lichtshow freuen. Auf die historische Fassade des Rathaus werden ab dem 30. September in den Abendstunden liebevoll gestaltete, dreiteilige Animationen projiziert. Diese sollen u.a. die Bedeutung Krefelds als früheres Zentrum der Seidenproduktion beleuchten. Prägende Persönlichkeiten - so wie die Familie Von der Leyen - treten ebenso in Erscheinung wie Krefelder Stoffmuster, -farben und -texturen. Ebenfalls zu sehen sein werden Sequenzen aus der industriellen Revolution. Die 3D-Show dauert rund 25 Minuten und wird bis zum 3. Oktober jeweils von 18 bis 2 Uhr mehrfach wiederholt.

Passend dazu steht das dritte Quartal des Jubiläumsjahres  unter dem Oberbegriff „Herbstleuchten“. Neben dem Wandermuseum, dem „FestiWall“ (wir berichteten) sowie der „Krefelder Laufmasche“  samt „Krefeld pur“ wird es weitere kleinere und mittlere Events geben. Das gesamte Programm finden Sie auf www.krefeld650.de.