Verkaufsoffener Sonntag mit buntem Rahmenprogramm Weihnachts-Shopping am 3. Advent

Krefeld · Am dritten Adventssonntag, 17. Dezember, sind in der Krefelder Innenstadt die Geschäfte von 13 - 18 Uhr verkaufsoffen. Die Werbegemeinschaft bietet zudem ein vorweihnachtliches Rahmenprogramm - gemeinsames Singen und Gewinnchance inbegriffen.

Weihnachtsshopping: Die Händlerschaft der Krefelder Innenstadt lädt freundlich zum Verkaufsoffenen Sonntag am 3. Advent ein. Ein buntes Begleitprogramm sorgt für schöne Stimmung.

Foto: Müller

„Einem erfolgreichen Verkaufsoffenem Sonntag steht nichts im Wege“, freut sich Christoph Borgmann auf den 3. Advent. Denn die Werbegemeinschaft und ihr Vorsitzender heißen die Kunden am Sonntag, 17. Dezember, mit einer Fülle von Überraschungen in der Krefelder Innenstadt willkommen.

„Am Schwanenbrunnen führen Tanzgruppen der City Dance School um 14 und 15 Uhr ein buntes Familienprogramm auf“, nennt Werbegemeinschaftssprecher Marcus Stocks eines der Highights. Die rund 70 Tänzerinnen und Tänzer geben den bekannten Weihnachtsliedern eine moderne Wendung. Und der Grinch wird auch dabei sein.

Da schließt sich auch gern die Musikschule Rhytm Matters mit einem offenen Weihnachtssingen an. Von 16 bis 17.30 Uhr sind die City-Besucher eingeladen, vor dem Schwanenmarkt wunderschöne Weihnachtsklassiker mitzusingen, wie „O Tannenbaum“, „Kling Glöckchen“ oder „Stille Nacht“.

Aber nicht nur stimmungsmäßig hat dieser Nachmittag viel zu bieten. Im Schwanenmarkt selbst wartet das Glück. Denn das Weihnachtsduo „Jingle&Bells“ ist wieder unterwegs. Die Glücksbringer sprechen wahllos und zufällig Kunden an den Kassen der Geschäfte an - und übernehmen dann deren komplette Rechnung. Ein unerwartetes und unerwartbares Weihnachtsgeschenk. Viel Glück!

Auch wem der Zufall nicht hold ist, darf sich zumindest über ein kleines Präsent freuen: Ein Weihnachtsmann defiliert durch die Straßen der Innenstadt und verteilt freundlich eine Aufmerksamkeit aus Schokolade.

Doch nichts beschwingt so sehr wie schöne Musik. In der Dionysiuskirche geben von 14 bis 16.30 Uhr der Sängerbund 1884 Bockum und die Living Voices Proben ihres gesanglichen Könnens. In der Mennonitenkirche an der Königstraße erklingt um 15.30 Uhr ein eigenes Konzert.

Auch die Stadt Krefeld beteiligt sich an dem vorweihnachtlichem Treiben. Auf ihrer Wanderbühne am Weihnachtsmarkt treten schon ab 12 Uhr Heartchor und Living Voices auf.

Neben dem Rahmenprogramm der Werbegemeinschaft halten auch die einzelnen Geschäfte spezielle Überraschungen bereit. So veranstaltet Delikatessen Franken an der Königstraße von 13 bis 20 Uhr einen ebenso kulinarischen wie unterhaltsamen Nachmittag und Abend unter dem Motto Glühwein und Beats. DJ Thorsten Bergmann sorgt für die rechte Stimmung.

Bei Tabak&Genuss von Hartmut Janßen im Schwanenmarkt hat sich der Whisky-Experte Thorsten Manus angesagt. Der Markenbotschafter des Single Malt Anbieters Seven Seals - eine Schöpfung des Krefelder Unternehmers Dolf Stockhausen - beantwortet alle Fragen rund um den Whisky und schenkt auch Proben des edlen Tropfens aus.

Die Kinder von Christoph Borgmann backen mit Freude Waffeln im Geschäft des Vaters, Intersport Borgmann, und geben Spenden an einen guten Zweck weiter.

A propos Genuss: Natürlich bietet die Krefelder Innenstadt neben den Fachgeschäften auch Gastronomie, in der man sich verwöhnen lassen kann. Zusätzlich stehen in den Pausen der Auftritte am Schwanenbrunnen noch der Currywurst-Eventbulli und die Oldtimer-Weinbar Vino Mobile bereit.

Alles in allem also starke Gründe, am 3. Adventssonntag von 13 - 18 Uhr den Verkaufsoffenen Sonntag zu nutzen. In dieser Zeit öffnet denn auch wieder der bewachte Fahrradparkplatz der Stadt gegenüber dem Behnisch-Haus. Diesmal sogar mit Gepäckaufbewahrung und Putzservice.

Die Händlerschaft hofft auf einen Erfolg des Tages. Bislang nämlich läuft das Vorweihnachtsgeschäft „sehr mäßig“, wie Christoph Borgmann beklagt. Dies sei allerdings keine Krefelder Besonderheit, sondern ein deutschlandweites Phänomen. Auch in Düsseldorf sei die Geschäftslage „eher mau“. Vielleicht eine Folge der vielen Krisen in der Welt. Doch Borgmann schaut optimistisch nach vorn. Schließlich ist der dritte Advent traditionell das ertragreichste Wochenende vor dem Jahresschluss. Und für das kommende Jahr hat die Werbegemeinschaft schon viel in der Planung. So startet sie gleich am Sonntag, 7. Januar 2024, verkaufsoffen ins neue Jahr. Und selbst eine so aufwendige Veranstaltung wie „Krefeld Pur“ ist durch das Engagement der Händler bereits abgesichert. Trotz aller Krisen: „Wir bleiben zuversichtlich“, unterstreicht Borgmann.