Nachdem sich bis etwa 20 Uhr so langsam alle Gäste eingefunden hatten, sorgte der Spielmannszug "Rheinklänge Oberhausen-Buschhausen" für die zünftigen Fanfaren. Mit "der Steiger kommt" und manchem mehr wurde der Abend klanggewaltig und überaus traditionell eröffnet.
Danach machte sich der zweite Präsidenten Ulrich Kretschmer daran, in den Abend einzuführen. Selbstverständlich konnte dies nicht ohne den umfassenden Dank an alle aktiven Gestalter und Organisatoren geschehen, denn auch die Schützenfest-Ausgabe-2016 war eine gelungene Veranstaltung, die bei allen Beteiligten und Gästen für großen Spaß gesorgt habe. Für diese warmen Worte gab es dementsprechend natürlich viel Applaus. Mit viel Beifall bedankten sich die Hamborn und Neumühler auch für die Unterstützung der zahlreichen befreundeten Vereine.
Danach ließ Ulrich Kretschmer die vorausgegangenen Tage umfassend Revue passieren. Schon der Freitag sei mit der Abholung des Königs an der Sofienstraße und der anschließenden Königsparade Richtung Agnesheim überaus festlich gestartet. Besonders der Wettergott sei den Schützen wohlgesonnen gewesen, weshalb sich Kretschmer beim "Schirm"herrn Oberbürgermeister Sören Link bedankte ("Ein Schirm war nicht nötig"). Der wiederum verwies auf Präses Pater Tobias, der da die besseren Verbindungen habe. Wie auch immer, der Freitag endete als "Bunter Abend voller Melodien", so das Motto. Für die zeichneten übrigens die "Wonderfrolleins" verantwortlich, die die Festgesellschaft in die Musik der 50er und 60er Jahre entführten.
Auf dem Schützenplatz an der Gerlingstraße startete der Samstag gegen 11.15 Uhr mit dem offenen Gästevogelschießen. Zuvor hatte der Oberbürgermeister und der Geschäftsführer des Helios Klinikums, Dr. Holger Raphael die Ehrenschüsse abgegeben. Dann wurde auf den Ehrenvogel angelegt, der gegen 16.15 Uhr fiel, als die da noch amtierende Königin Bärbel Beckers traf. Sie ist damit die Ehrenschützenmeisterin 2016/17 des BSV Hamborn-Neumühl. Weiter ging es mit dem Jubiläumsvogel, der nach einem Treffer von Daniel Hacker von der Stange fiel. Der Mann vom BSV Hamborn-Obermarxloh ist damit Jubiläumsschützenmeister bei den Neumühlern. Danach gab es den Abschiedsball für das scheidende Königspaar Peter Schroeder und Bärbel Beckers im Agnesheim.
Der Sonntag startete mit der Festmesse, von der man gegen 13 Uhr zum diesjährigen Bürger-, Damen- und Königsvogelschießen ging. Bürgerin Monika Weber holte dabei den Bürgervogel von der Stange. Beim Damenschießen konnte sich Ellen Boeker durchsetzen, die damit die neue 1. Schützendame des Bürger Schützen Vereins Hamborn-Neumühl ist.
Zum Königsvogelschießen traten danach 19 Schützen an. Bei den Pfändern waren Christian Woiczinski (Kopf, 14.20 Uhr), Theo Heisterkamp (Zepter, 14.25 Uhr), Theo Kurzeja (Apfel, 14.28 Uhr), Michael Niesta (Rechter Flügel, 15.31 Uhr) und Manfred Schilling (Linker Flügel, 16.23 Uhr) erfolgreich. Danach dauerte es noch bis 20.06 Uhr, bis der Königsvogel endgültig fiel. Für den Meisterschuss war Ernst-Lothar Horbach verantwortlich, der damit der neue Schützenkönig des Bürger-Schützen-Vereins Hamborn-Neumühl 1926 ist. Seine Ehefrau Sigrid Horbach ist damit auch Königin. Zum Marschallpaar ernannte der neue König Gerd und Gabi Geurtz.