Mit dem Neubau verfügt die Discounter-Kette dann über den insgesamt 16. Standort in Duisburg. Dabei ist Lidl für Hamborn nichts Neues, sondern füllt nur die Lücke, die seit etwa 2006 besteht. Bis dahin gab es einen kleinen Markt an der Alleestraße. Von klein kann bei dem neuen Bauwerk dagegen wahrlich nicht reden, denn mit 1.400 Quadratmeter Verkaufsfläche bei rund 2.400 Quadratmeter Nutzfläche bietet das neue Gebäude Platz satt.
Zudem überzeugt das neue Gebäude mit viel Tageslicht, dass durch große Frontfenster und vielen Oberlichtern ins Gebäude kommt. Damit zählt der Neubau zu einer Lidl-Filiale der neuen Generation, die neben der modernen Lichttechnik auch außen architektonisch überzeugt, bekräftigt der Diplom-Ingenieur, Architekt Dieter Düster, der auch schon den Lidl-Markt in Wanheimerort an der Kulturstraße errichtet hat. Diesmal stellt sich das Gebäude jedoch nicht als das bislang übliche rote Klinkerbauwerk dar, sondern kommt als grau- anthraziter Kubus daher, der in Hamborn als Besonderheit einen Wunsch der Bezirksvertretung und des Planungsamtes verinnerlicht. Das Gebäude ist von vorne mit rund elf Metern deutlich höher als die „normale“ neue Linie der Lidl-Märkte. Im Innern gibt es zudem deutlich mehr Raum, um sich im Geschäft zu bewegen.
Erstmals gibt es in Lidl-Märkten auch eine zweite Etage, die jedoch den derzeit geplanten 25 neuen Mitarbeitern und der Verwaltung vorbehalten ist. Verkehrstechnisch angebunden wird der neue Markt für Autofahrer über die Duisburger Straße. Fahrradfahrer oder Fußgänger können auch über die Bertha-von-Suttner-Straße kommen. Eröffnung soll übrigens Anfang Januar sein, so der Wettergott die Bauarbeiten nicht behindert.