Schneller fertig als gedacht Schöne Aussicht für A 42-Fahrer

Beeck · Wer sich dieser Tage durch den immer mal wieder auftretenden Stau auf A 42 quält, sieht beim Blick auf die Baustelle auf der Richtungsfahrbahn Richtung Kamp-Lintfort, dass große Teile der Autobahn schon fast fertig sind.

Auf der A 42 geht es voran
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Grund genug für Stadt-Panorama, mal bei Straßen.NRW nachzufragen, wie es denn schaut.

Und dort ist man (fast) optimistisch, denn derzeit geht der Projektverantwortlicher bei Straßen.NRW, Benjamin Altmann, davon aus, dass man gut ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant die Autobahn wieder freigeben kann. Fast: Denn die Brücke über den Rangierbahnhof des Thyssen Werkgeländes, die so genannte "Brücke Bahnhof Grünstraße" ist deutlich stärker geschädigt, als es zu Baubeginn den Anschein hatte. "Bei einer Brücke ist dies ein bisschen so wie bei einer Motorreparatur. Erst wenn man reinschaut, sieht man alle Schäden", bemerkt Benjamin Altmann und will sich derzeit auch nicht auf einen Fertigstellungstermin festlegen.
So bleibt die Baustelle in diesem Bereich noch längere Zeit bestehen. In dem restlichen Stück bis zur Abfahrt Duisburg-Baerl wird man ab Herbst dieses Jahres jedoch wahrscheinlich auf drei Spuren in jeder Richtung wieder ungehindert fahren können. Dies gilt auch für die Baerler Rheinbrücke selbst, die ja erst seit Anfang Juli 2017 Baustellenbereich ist.
Hier war bei einer planmäßigen Bauwerkskontrolle dringender Erneuerungsbedarf der sogenannten Fahrbahnübergänge festgestellt worden. Da man dazu die Fahrbahn sowieso öffnen musste, entschloss sich Straßen.NRW den Tausch der Übergänge der Rheinbrücke gleich mit der Aufbringung eines neuen Fahrbahnbelags zu kombinieren. Bis Mitte Oktober will man damit fertig sein. Läuft alles so, wie man sich das vorstellt, könnte man die A42 ab Mitte Oktober wieder in Richtung Kamp-Lintfort voll nutzen. Die Reparaturen der Rhein-Brückenübergänge auf der Richtungsfahrbahn Dortmund soll dann im Frühjahr 2018 in Angriff genommen werden. "Brückenreparaturen im Winter machen wenig Sinn", kommentierte Benjamin Altmann das weitere Vorgehen.
Bedingt durch die Brückenbaustelle "Bahnhof Grünstraße" ist derzeit auch noch nicht sicher, ob die Verkehrsführung wirklich sechsspurig erfolgen kann. Dies müsse mit der Polizei und weiteren Behörden noch abgeklärt werden. Im Vordergrund stehen dabei jedoch Verkehrssicherheitsfragen, die darüber entscheiden, wie der Verkehr um und durch die Baustelle geführt werden soll.

(vowie)