Wer möchte, kann sich jetzt schon einen Platz auf einigen der beteiligten Fahrgastschiffe sichern. So bietet das Fahrgastschiff "Pirat", das seine Fahrt im Gelsenkirchener Hafen Grimberg beginnt, am Tag der Parade eine rund siebenstündige Tour mit einem Mittagstisch und Dessert. Eine neunstündige Tour auf der "MS Heinrich Thöne" beginnt am Mülheimer Wasserbahnhof, Frühstück sowie Kaffee und Kuchen im Fahrpreis inbegriffen. Aus Duisburg haben sich auch Kapitän Walter Moser mit seiner MS Rheinfels und Hafenfotograf Rolf Köppen mit seiner Motoryacht Oskar für die Parade am 24. April 2016 angesagt.
Rund 30 Schiffe werden am 24. April von Gelsenkirchen bis zum Kaisergarten in Oberhausen schippern, wo die zentrale Abschlussveranstaltung stattfindet. Zu erwarten sind außerdem tausende Schaulustige an den Ufern der "Ruhrpott-Riviera".
Die Schiffsparade ist Auftakt für das bunte Jahresprogramm des KulturKanals mit Schiffstouren, Hafenfesten, Mitmachaktionen und Foto-Caching am Rhein-Herne-Kanal.
Der KulturKanal wurde als Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 initiiert. Projektträger ist seit 2012 der Regionalverband Ruhr (RVR) in enger Kooperation mit den zehn Anrainerkommunen des Rhein-Herne-Kanals.