Hinter "dem Türchen" des Kalenders sind zwei Geschenke "verborgen": einmal unter dem Titel " Wie klingt die Stille?" findet jeweils um 13, 14 und 15 Uhr ein Klangschalen — Workshop unter Leitung von Frau Irene Konietzko statt. Die bei diesem Workshop verwendeten Klangschalen stammen aus Kathmandu ( Nepal ). Die Werkstatt, in der diese produziert werden, war glücklicherweise vom Erdbeben nicht betroffen. Angesichts der derzeit angespannten Lage können diese aber nur produziert werden, weil noch entsprechende Lagervorräte an Rohstoffen vorhanden sind.
Zum Anderen liest In der Zeit von 17 bis 18 Uhr Pfarrer i.R. Gerhard Greiner wie schon seit einigen Jahren "Geschichten zur Weihnacht". Dazu gibt es kleine Leckereien und heißt Getränke. Und weil es sich um Geschenke handelt, ist der Eintritt bei beiden Veranstaltungen natürlich frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wenn am Samstag das 19. Türchen geöffnet werden darf, verbirgt sich auch hinter der Tür an der Duisburger Straße 43 eine Überraschung. Der Eine Welt Laden, der vor kurzem die Maria-Euthymia Sonderpreis bekommen hat, lädt zum eine n zu einem Klangschalen-Workshop und zum Anderen zu einer Lesung mit Uhr Pfarrer i.R. Gerhard Greiner. Es werden "Geschichten zur Weihnachtszeit" von 17 bis 18 Uhr gelesen. Wie es sich bei Geschenken gehört, ist der Eintritt kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.