Über 2000 Zuschauer sehen Füchsesieg gegen Essen Neuzugang Joly trifft bei heißem Derbysieg

Duisburg · Beim ersten Auftritt für seinen neuen Club hat Raphael Joly mit einem Treffer und zwei Assists einen Einstand nach Maß gefeiert. Seine Füchse entschieden das Derby gegen die Moskitos aus Essen in der gut gefüllten Scania-Arena mit 4:2 für sich.

Mit einer Eingewöhnphase hielten sich die Spieler beider Teams erst gar nicht auf. Direkt in der 1. Minute gingen die Gäste nach einem abgefälschten Schuss mit 1:0 in Front. Schocken ließen sich die Hausherren davon aber keinesfalls. 90 Sekunden nach dem Rückstand stand es bereits 1:1 - und getroffen hatte ausgerechnet Neuzugang Joly.

Der sollte auch im weiteren Spielverlauf noch seine Rolle spielen. Denn der Niederländer legte auch noch zwei weitere Treffer, jeweils erzielt von Diego Hofland, auf. Zuvor hatte Marcel Kahle. Der 2:4-Anschlusstreffer aus Essener Sicht war am Ende nichts mehr wert. „Die Mannschaft hatte sich von dem frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen und das Ergebnis bereits gut zwei Minuten später in eine Führung gedreht gehabt. Das hat uns eine gute Ausgangsposition gegeben. Von einzelnen Situationen im Mitteldrittel abgesehen, haben wir taktisch diszipliniert agiert und das Spiel gut unter Kontrolle gehabt. In den ersten 40 Minuten betrug das Schussverhältnis 35:13, weshalb ein deutlich klareres Ergebnis möglich gewesen wäre“, zeigte sich Sportdirektor Matthias Roos zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Die Füchse stehen nach dem Derby-Sieg mit blütenweißer Weste und einer Bilanz von acht Siegen in acht Partien an der Tabellenspitze der Oberliga West. Jetzt heißt es für die Füchse erstmal Kräfte sammeln und trainieren. Denn das nächste Spiel findet erst am 9. November in der heimischen Scania-Arena statt. Gegner wird dann der Neusser EV sein.

(Niederrhein Verlag GmbH)