Stadt Duisburg unterstützt drei Projekte Nachhaltigkeitspreis verliehen

Dusiburg · Die Stadt Duisburg verlieh am 22. Juni den Nachhaltigkeitspreis (Duisburger Umweltpreis) für außergewöhnliches Engagement auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes.

Die Preisträger des Duisburger Nachhaltigkeitspreises 2018 im Kreise der Jury im Duisburger Rathaus.

Foto: Stadt Duisburg

Der Preis wird als Urkunde vergeben und umfasst einen Gesamtwert von 3.000 Euro. Carsten Tum, Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt, nahm gemeinsam mit Reiner Friedrich, Vorsitzender des Umweltausschusses sowie weiteren Jurymitgliedern die Preisverleihung im Rahmen einer Feierstunde im Duisburger Rathaus vor.

Mit der Auszeichnung sollen beispielhafte und nachahmenswerte Projekte, Initiativen und Ideen zur Erhaltung und Förderung von Natur und Umwelt in Duisburg gewürdigt, der Öffentlichkeit vorgestellt und bekannt gemacht werden.

Die Jury hatte am 4. Juni in nichtöffentlicher Sitzung festgestellt, dass alle sieben Wettbewerber bemerkenswerte Beiträge zur Verbesserung der Umweltsituation erbracht haben. Mit Stimmenmehrheit wurde beschlossen, dass das Preisgeld auf die drei folgenden Projekte aufgeteilt wird:

Die Regenbogen Duisburg Gesellschaft zur psychosozialen Versorgung mbH erhält 1.000 Euro für die Umsetzung des Themas "Nachhaltigkeit im Rahmen von Arbeits- und Beschäftigungsangeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen".

Der Naturgarten an der Liebigstraße in Kaldenhausen erhält 1.000 Euro für "ein nachhaltiges nachbarschaftliches Engagement für Umwelt-, Klima- und Naturschutz".

Der Verein Naturaktiv e. V. erhält 1.000 Euro für das Projekt "Förderung der Natur- und Umweltbildung und nachhaltige Gestaltung von Nisthilfen für Wildbienen".