Hafenfest-Vorstand, Bürgerverein Ruhrort und stadt-panorama starten Benefiz-Aktion Mühlenweide! Zeig’ Verbundenheit! Die neue Treppe! Kauf’ eine Stufe!

ruhrort · Als sich die Hafenfest-Macher das erste Mal mit den Kosten einer zuvor nicht verlangten Zusatz-Treppe beschäftigten, war die gute Laune im Eimer.

Gemeinsam für eine noch attraktivere Mühlenweide (im Bild von rechts): Mario Adams (Ruhrorter Hafen-Kapitän), Walter Pavenstedt (Vorstandsvorsitzender Hafenfest-Verein), Klaus Biedka (Geschäftsführer stadt-panorama-Gruppe), Dr. Bernhard Weber (Leiter Museum der Deutschen Binnenschifffahrt) und Ferdi Seidelt (Chefredakteur stadt-panorama-Gruppe)

Foto: Foto: Thomas Warnecke

Jahr für Jahr einen fünfstelligen Betrag für ein Provisorium (!) aus Stahlrohr auszugeben ist, was das Fest-Budget betrifft, der Untergang der Titanic. So war es ganz im Sinne des Festes, als im Februar 2012 die Bezirksvertretung einmütig beschloss, sich für eine fest in den Hang eingebettete Treppenanlage einzusetzen. Die Stadt möge doch schon einmal mit der Planung beginnen...

Es waren letztlich aber ganz allein die Hafenfest-Vorstände Walter Pavenstedt, Dr. Bernhard Weber und Mario Adams, der Nägel mit Köpfen machte. Ohne einen Cent öffentliches Geld wurde rechtzeitig zum Fest 2014 das Schmuckstück fertig - auf Kosten eines Kredits, der den maritimen Mannen jedoch so manches graue Haar kostete.

Nun, da die Treppe das Hafenfest und weitere Veranstaltungen auf der Mühlenweide überhaupt erst genehmigungsfähig macht, entstand die Idee, die Treppenstufen und -podeste der Anlage an großherzige Menschen zu „verkaufen“. Dadurch würde die Kasse für künftige Hafenfeste wieder gängig gemacht und die Treppe inhaltlich und äußerlich ganz entscheidend aufgewertet.

Angeboten werden die Stufen sowohl für Unternehmen als auch engagierte Familien und Einzelpersonen, natürlich gibt es sehr attraktive Gegenleistungen:

Unterhalb des Handlaufs und auf einer stabilen und Graffiti-resistenten Platte bekommen Firmen eine Werbefläche und Privatpersonen (auf einem eigenem Familien-Abschnitt) einen repräsentativen Eintrag - erstere für einen gewissen Zeitraum, letztere „for ever“.

Nach Abschluss der Aktion wird es eine Ehren- beziehungsweise „Wir-sagen-Danke!“ -Tafel geben, die ganzseitig im stadt-panorama erscheint, mithin noch einmal rund 750.000 Menschen informiert, wer denn alles Herz gezeigt hat für eine lebendige und fröhlich genutzte Mühlenweide.

Weitere Informationen (und Preise) gibt es für gewerbliche Unternehmen bei Walter Pavenstedt (Ruf: 0172-5818853) und Mario Adams (Ruf: 0203-8034251), Privatpersonen und Familien melden sich bitte bei Dr. Bernhard Weber (Ruf: 0203-8088925) oder Mario Adams (die Kosten für diese in der Tat höchst ehrenwerte Aktion betragen für Privatpersonen 500 oder 1000 € und für Unternehmen 2000 €).

(Niederrhein Verlag GmbH)