Ehepaar Jahns gibt das Zepter an Michael Birr MoersMarketing rettet Boogie Night

moers · Mit der Moerser Boogie Night haben sich Paul und Iris Jahn vor 10 Jahren einen Traum erfüllt und damit eine ganz besondere Veranstaltungsreihe in die Grafenstadt gebracht.

Vl: Paul Jahns, Michael Birr (MoersMarketing), Pianist Jörg Hegemann und Heiner Rütjes (Sparkasse am Niederrhein).

Foto: könig

Als das Moerser Ehepaar damals den Pianisten Jörg Hegemann mit seinem Trio in einem Düsseldorfer Lokal hörte, waren die beiden sofort hin und weg. "Die Musik hat uns einfach umgehauen", ergänzt Jörg Hegemann und so plante er mit seiner Frau das erste Boogie Woogie-Konzert mit Hegemann im Moerser Cafe Jedermann. Dieses erste Konzert schlug ein und so wurde daraus eine Reihe. Sechs Jahre lang fand die Moerser Boogie Night darauf hin jährlich im ausverkauften Cafe Jedermann statt. Damit mehr Menschen sich von den pulsierenden Bässen und rasanten Melodienfolgen infizieren lassen konnten, wurden die Konzerte seit 2011 im Martinstift der Musikschule Moers verlegt. Mittlerweile findet die Boogie Night zweimal im Jahr statt und ist in der Regel schon Monate vorher ausverkauft. Jörg Hegemann ist beeindruckt von dem Engagement der Jahns: "Seit 1999 bin ich Berufsmusiker, aber das jemand aus Liebe zur Musik als Privatmensch so was organisiert ist einmalig."

Allerdings sind mit dem steigenden Erfolg auch die Anforderungen im organisatorischen und finanziellen Bereich gestiegen und die Jahns werden auch nicht jünger, so wandten sie sich nun an Michael Birr und fanden einen Mitstreiter. "Mit 70 ist es irgendwann auch mal gut", so Paul Jahn. "Ich bin auf Michael Birr zugegangen und sofort auf offenen Türen gestoßen."

Und so tritt zur nächsten Boogie Night am 25. September die MoersMarketing GmbH erstmals als Veranstalter einer Konzertreihe auf. "Die Boogie Night hat es verdient weiter zu bestehen", ist Michael Birr überzeugt. "Paul und Iris Jahn haben damit eine echte Perle im Moerser Veranstaltungskalender geschaffen."

Auch die Sparkasse am Niederrhein ist im Boot und wird die Konzertreihe unterstützen. Marketingchef Heiner Rütjes: "Als Sparkasse am Niederrhein engagieren wir uns gerne lokal. Die Boogie Night ist künstlerisch wertvoll und muss erhalten bleiben. Wir haben uns sehr schnell mit Moers Marketing geeinigt."

Und so darf man sich am 25. September auf die 7. Moerser Boogie Night im Martinstift freuen. Neben Jörg Hegemann hat dann als Piano-Duopartner Frank Muschalle aus Berlin seine Finger im Spiel. Begleitet werden die beiden Ausnahmepianisten von Jan Freund aus Ibbenbüren am Schlagzeug und Reinhard Kroll aus Dortmund am Bass. Zusätzlich konnte Thomas Aufermann aus München, ein Blues- und Boogie Woogie-Sänger im Stil des Big Joe Turner, als Vocalist gewonnen werden.

Karten gibt es für 19,50 Euro zzgl. VVK-Gebühr bei Moers Marketing, Homberger Str. 4, in Moers, Ruf: 02841-882260, Info und Kartenversand bei Iris und Paul Jahns unter Ruf: 02841/ 43470. Man sollte sich beeilen, die Karten sind meistens schnell ausverkauft.

(Niederrhein Verlag GmbH)