Aktionen zum Welt-Mädchentag Mädchen erobern die Welt

Dinslaken · Die Gleichstellungsstelle organisiert zusammen mit dem Arbeitskreis Mädchenarbeit und weiteren Institutionen wie der AWO und dem deutschen Kinderschutzbund, viele Veranstaltungen und Workshops sowie Talkrunden zu verschiedenen Themen für Mädchen und junge Frauen.

Workshop Designwelt Mädchen: Yasemin Köksür und die Teilnehmerinnen lassen werden von Julia Maryniak fotografiert.

Foto: Perdighe

Im Dezember 2011 haben die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum internationalen Welt-Mädchentag — 'International Day of the Girl Child' — erklärt. Unter dem Namen "Mädchenherbst" gibt es seit 5 Jahren rund um diesen Tag auch in unserer Stadt zahlreiche Angebote von der Gleichstellungsstelle Dinslaken für Mädchen zwischen 10 und 19 Jahren.

In der ersten Woche der Herbstferien lief z.B. in Kooperation mit dem Kinderschutzbund e.V. ein Workshop unter dem Titel "Designwelt Mädchen" in Lohberg. Hier haben 8 junge Frauen zwischen 14 und 18 Jahren eine Kampagne gegen (erste) Vorurteile wie ausländisch klingende Namen, Kopftuchträgerinnen oder in einem bestimmten Stadtteil lebende Mädchen und jungen Frauen ins Leben gerufen. Die Schülerinnen haben sich während der Projekttage über erlebte Vorurteile im Alltag und bei der Ausbildungssuche ausgetauscht, mit Yasemin Köksür ein Konzept erarbeitet und mit Unterstützung einer Marketingagentur aus Dinslaken die Gedanken visuell ausgearbeitet. Entstanden ist ein Plakat, das in den nächsten Wochen in verschiedenen Ausbildungsbetrieben ausgehängt werden soll. "Der Workshop hat das Selbstbewusstsein und die Präsenz der Mädchen gestärkt. Wir sind als Team zusammengewachsen und ich war positiv überrascht, welche genauen Vorstellungen jede einzelne über ihr zukünftiges Berufsleben hat", berichtet Yasemin Köksür vom deutschen Kinderschutzbund in Dinslaken. Zum Abschluss waren die jungen Frauen in einer Werbeagentur um die Kampagne auch visuell umzusetzen.

Weitere Mädchenherbst-Angebote: Im P-Dorf wird es heute vom 15 bis 19 Uhr einen Mädchentalk geben. Unter dem Motto "Mädchen von a wie aktiv .. bis z wie zart" kommen Mädchen ab 12 Jahren miteinander ins Gespräch. Ebenfalls im P-Dorf ist am 29. Oktober von 11 bis 16 Uhr ein Aktionstag — "Vegan leben — Vom Warum bis zum Wie" geplant. Hier können Mädchen ab 12 Jahren mit Veganerinnen über die Gedanken und Sichtweisen in den Austausch gehen. Wer Interesse an den Veranstaltungen hat, wird gebeten sich vorher unter Tel. 02064/90268 oder Mail: p-dorf@t-online.de anzumelden.

Der Workshop zum Thema "Wünsche und Grenzen" lädt Mädchen mit Beeinträchtigung zwischen 16 und 20 Jahren ein, sich mit den eigenen Gefühlen zu beschäftigen und diese zu schärfen. Es wird ausprobiert, wie sich ein "Nein" anfühlt und was gemacht werden kann, wenn sich Berührungen blöd anfühlen. Der Workshop findet am 16. und 21. November, jeweils 16 bis 18.30 Uhr statt. Eine Anmeldung bei der AWO Anlaufstelle gegen sexuelle Gewalt unter Tel.: 02064—621850 oder Mail: asm@awo-kv-wesel.de ist notwendig.