Das Hip-Hop Out4fame-Festival kommt nach der Premiere im Vorjahr wieder und das Ruhrpott Rodeo geht mittlerweile schon in die neunte Runde. Für Veranstalter Alex Schweers gibt’s triftige Gründe, immer wieder nach Hünse zurück zu kommen. „Seit 2007 hat sich das Festival nicht nur zu Deutschlands größtem, sondern dank Duschen, Spültoiletten und der besten Soundanlage weit und breit auch zum luxuriösesten Punkfestival der Republik entwickelt“, flachst Schweers.
Was erwartet die Besucher neben Duschen und Spültoiletten? Neben einer angenehm entspannten und friedlichen Atmosphäre gibt es eine ganze Hand voll Ikonen auf der Bühne. Die Hardcore-Band Refused um Dennis Lyxzén spielt als Headliner am Eröffnungstag.
Mit ihrem „New Noise“ haben die Schweden gleich mal eben ein ganz neue Genre geschaffen. Um die Indie-Legenden von New Model Army, die das Festival am Sonntagabend beenden, zu beschreiben, bräuchte es einen eigenen Artikel. Seit 1978 feilen Justin Sullivan & Co. an ihrem eigenen Denkmal. Und auch wenn man bei den neuen Liedern nicht mehr viel von den punkigen „Vengeance“ und „No Rest for the wicked“-LPs hört – Army-Konzerte sind immer ein Fest!
Während der vergangenen Jahre hat das Ruhrpott Rodeo international erfolgreiche amerikanische Künstler wie Bad Religion und Pennywise, große englische Bands wie die Toy Dolls und Cock Sparrer, beliebte deutsche Acts a la Wizo und Slime und eine große Anzahl von Newcomern aus Punk, Hardcore und Rock’n’Roll präsentiert. Zur Belohnung bekommen Veranstalter Alex Schwers und seine Crew stetig steigende Besucherzahlen ,und das Festival findet seit 2014 sogar dreitägig statt. Das Ruhrpott Rodeo genießt auch unter Bands einen hervorragenden Ruf. So hatte zum Beispiel auf eben diesem Open Air die amerikanische Punklegende Black Flag ihren ersten Deutschlandauftritt seit 26 Jahren. Danko Jones und die Stiff Little Fingers die Hauptbühne ordentlich zum Beben bringen. Fans des deutschsprachigen Punkrocks dürfen sich über Combos wie Pascow, Feine Sahne Fischfilet und Love A freuen. Der alljährliche Pflichttermin an Pfingsten wird also auch dieses Jahr wieder zahlreiche Punkfans aus ganz Europa ins idyllische Hünxe locken.
Wir verlosen zwei Wochenendtickets für das Ruhrpott Rodeo. Wer eine Karte haben möchte, einfach bis Freitag, 10. April, eine Mail an steffen. penzel@stadt-panorama.de schicken. Das Stichwort lautet sinnvollerweise: „Ruhrpott Rodeo“. Infos zum Festival unter www.ruhrpott-rodeo.de