Die Veranstaltung findet im Rathaus, Rathausplatz 1, Großer Sitzungssaal im alten Gebäudeteil, 1. OG, statt (Zugang über Unterwallstraße möglich). Ob Verwaltung, Politik, Bildung, Mobilität, Gesundheitswesen oder Umwelt – all diese Bereiche werden von der zunehmenden Digitalisierung beeinflusst. Aber wie stellen sich Entscheidungsträger und Bürger darauf ein?
Auf diese Fragen geht Kaczorowski in seinem neuen Titel „Die smarte Stadt – den digitalen Wandel gestalten“ ein, aus dem er an dem Nachmittag liest. Der Autor stellt verschiedene Ansätze zur Entwicklung einer „smarten Stadt“ dar und zeigt anhand von Beispielen, wie sich Städte mithilfe von vernetzter Informations- und Kommunikationstechnologie dorthin entwickeln können.
Nach der Lesung gibt es die Gelegenheit, mit dem Autor über mögliche Perspektiven zu diskutieren. Zudem können sich die Teilnehmenden bei einem kleinen Imbiss beim anschließenden Get-together nicht nur über digitale Entwicklungen austauschen.
Willi Kaczorowski ist freiberuflicher Berater für den öffentlichen Sektor. Zuvor hat er bei BearingPoint, Capgemini und dem Technologieanbieter Cisco mehrere Jahre Behörden und Politiker bei der Erarbeitung und Implementierung von E-Government-Strategien beraten.
Die Lesung findet in Zusammenarbeit mit dem Innovators Club des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in Zusammenarbeit mit dem Richard Boorberg Verlag statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planung bitten die Veranstalter um Anmeldung bis Mittwoch, 5. November, an info@moers.de.