Wolfgang Roth erhält Verdienstorden „Bildungslandschaft maßgeblich geprägt“

kamp-lintfort · Behinderte Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft und vor allem in den Sport zu integrieren - das ist eine der Herzensangelegenheiten von Wolfgang Roth.

Ordensträger Wolfgang Roth (m.) mit Landrat Ansgar Müller (l.) und Bürgermeister Christoph Landscheidt (r.) im Kreise von Familie, Freunden und politischen Weggefährten.

Foto: Stadt Ka-Li

In seiner langjährigen kommunal- und landespolitischen Tätigkeit hat er sich dafür stets mit viel Engagement eingesetzt. Für dieses Engagement erhielt er kürzlich von Landrat Dr. Ansgar Müller das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. „Du hast dich zu einer Zeit mit dem Thema Inklusion beschäftigt, als es dafür noch gar keinen Begriff gegeben hat“, betonte Müller. Von 1994 bis zur letzten Legislaturperiode im Mai 2014 war Roth durchgängig für die SPD im Rat der Stadt Kamp-Lintfort sowie in verschiedenen Gremien und Ausschüssen vertreten, unter anderem im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport. Auch Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt lobte die Dienste des langjährigen politischen Weggefährten und Freundes: „Du hast mit deiner Arbeit die Bildungslandschaft in Kamp-Lintfort maßgeblich geprägt.“ Roth bedankte sich sichtlich bewegt für Anerkennung und widmete den Orden den „stillen Stars“, die sich tagtäglich für die Inklusion und das Gemeinwesen einsetzen.

(Niederrhein Verlag GmbH)