Viel Ärger mit dem Nachwuchs, Gesetzlose, Traumfrauen und ein Mathe-Genie Heute beginnt das Sommerkino!

MEIDERICH · – Heute Abend steigt im Landschaftspark Nord die Eröffnungsveranstaltung mit einem Stummfilm mit Livebegleitung. Dafür gab’s, Stand Montagabend, noch einige Restkarten.

Was darf’s denn sein? Filme übers Essen sind seit Jahren ein, nun ja, Erfolgsrezept, wie auch „Kiss the Cook" am kommenden Mittwoch im Sommerkino beweist.

Foto: Foto: via Filmforum

Ernst Lubitsch – dieser Name steht für Witz und Eleganz der Inszenierung, wie sie im deutschen Kino bis heute nicht wieder erreicht wurde. Zur Eröffnung zeigt das Sommerkino am heutigen Mittwochabend seine Stummfilmgroteske „Die Bergkatze“ mit Pola Negri in der Titelrolle, einen der letzten Filme, den Lubitsch in Deutschland drehte, bevor er in Hollywood seinen „Lubitsch Touch“ zur Perfektion brachte.

Mit der erfolgreichsten französischen Komödie von 2014 geht es am morgigen Donnerstag, 16. Juli, weiter: „Monsieur Claude und seine Töchter“. Die biederen Eheleute Claude und Marie müssen dabei erleben, wie ihre vier Töchter Multi-Kulti-Beziehungen eingehen ...

Die Wüste bebt am Freitag, 17. Juli: „Mad Max: Fury Road“, die Neuauflage des australischen Endzeit-Krachers, scheppert mit handgemachter Action und Frauen in Käfigen über die Leinwand in der Gießhalle.

„Traumfrauen“ stehen am Samstag, 18. Juli, auf dem Programm. In der deutschen Komödie geht es um Frauen, die mit wechselnden Sexpartnern ihren Liebeskummer bekämpfen wollen.

„Who am I – Kein System ist sicher“ am Sonntag, 19. Juli, ist einer der seltenen Fälle, dass mal nicht eine Komödie, sondern ein Thriller made in Germany die Kinocharts stürmte.

Am Montag, 20. Juli, geht es französisch weiter mit einem etwas anderen Ehestreit: In „Mama gegen Papa – Wer hier verliert, gewinnt“ wollen die scheidungswilligen Eltern alles – nur nicht das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder ...

Am Dienstag, 21. Juli, verkörpert Benedict Cumberbatch, bekannt aus „Sherlock“, den genialen Mathematiker Alan Turing, der im Zweiten Weltkrieg versucht, die deutsche Verschlüsselungsmaschine Enigma zu knacken: „The Imitation Game“.

Am Mittwoch, 22. Juli, schmeißt in „Kiss the Cook“ ein Küchenchef hin und tourt fortan mit einem Imbisswagen durch den Süden der USA.

Die Abendkasse im Landschaftspark öffnet um 20 Uhr. Filmbeginn ist mit Einbruch der Dunkelheit zwischen 21.15 und 22.15 Uhr. Vorbestellte Karten müssen bis 21 Uhr abgeholt werden.

Das gilt auch für die Gewinner unserer Verlosung:

Für alle genannten Vorstellungen bis auf den Eröffnungsfilm können Sie je dreimal zwei Karten gewinnen, und zwar ab heute bis morgen früh um 10.30 auf der stadt-panorama-Facebookseite. Dort unter diesem Artikel einfach Wunschfilm und Datum angeben; die Gewinner bekommen am Donnerstag bis 12 Uhr Post von Kalle Hans-Hermann Grabowski (ein Tipp: stadt-panorama liken, sonst landet die Gewinnbenachrichtigung im Postfach „Sonstiges“). Einige Karten bleiben in der Telefonverlosung: Rufen Sie dazu am morgigen Donnerstag, 16. Juli, zwischen 11 und 11.11 Uhr an unter (0203) 57 000 334. Viel Glück!

(Niederrhein Verlag GmbH)