18 Shows, darunter drei Finals in den Kategorien Kids, Teens und Adults, bietet die Plattform, bei der sich große und kleine Talente auf der Bühne präsentieren können: erst bei den Vorentscheiden in der Rheinhausenhalle, dann in den Endrunden im Stadttheater. Drei Top-Beiträge pro Fachrichtung qualifizieren sich durch das Fachjury-Urteil für das jeweilige Finale. Zusätzlich schickt das Publikum eine Darbietung mittels digitaler Stimmzettel in die nächste Runde.
Kulturdezernentin Linda Wagner blickt voller Vorfreude auf die Tanztage: „Ich bin Fan und besuche mehrere Vorführungen. So geht es auch Besucherinnen und Besuchern, die jährlich wiederkommen. Diese besondere Festivalenergie, die uns hier jedes Mal aufs Neue trägt, ist einzigartig und einfach mitreißend.“
Neu in diesem Jahr: Erstmals wird das Festival von einem erweiterten Workshop-Angebot begleitet. „Erfahrene Jurorinnen und Juroren geben die 90-minütigen Kurse, für die es limitierte Plätze gibt. Interessierte lernen aus erster Hand Technik, Ausdruck und Choreografie. Dadurch werden die Tanztage noch stärker zur Plattform für Austausch und Weiterentwicklung“, betont Petra Schröder, Leiterin der Kulturbetriebe. Für Festivalleiterin Nicole Richter steht der Zusammenhalt im Mittelpunkt: „Wir werden immer besser, weil wir gemeinsam wachsen und gegenseitige Erfolge feiern. Die Tanztage stehen für Teamgeist und Respekt. Wir schaffen einen sicheren Ort der Begegnung vor, hinter und auf der Bühne.“
Damit das möglich ist, unterstützen Sponsoren die Tanztage erneut als zuverlässige Partner. Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr, sagt: „Was hier entsteht, prägt die Szene weit über das Finale hinaus. Die Wochenenden in Duisburg festigen das Tanz-Netzwerk und verbinden Menschen unterschiedlicher Tanzstile. Einsteigerinnen und Einsteiger sowie routinierte Formationen aller Altersklassen machen mit. Das überzeugt uns, die Tanztage finanziell zu stärken.“
Die Zahl der verkauften Tickets unterstreicht die Strahlkraft des Festivals: Bereits eine halbe Stunde nach Vorverkaufsstart waren 7.000 Karten vergriffen. Inzwischen gibt es nur noch ein Restkartenkontingent für vereinzelte Shows, die Kinderveranstaltungen sind ausverkauft.
Nach den „First Level“-Veranstaltungen vom 27. Februar bis 8. März folgt das Finalwochenende am 21. und 22. März. Dazwischen findet am 15. März der „Workshop-Sunday“ für Mittelstufe bis Fortgeschrittene statt.
Karten für alle Events gibt es entweder im Servicebüro des Theaters Duisburg am Opernplatz/Neckarstraße 1, telefonisch unter 0203 28362100, per E-Mail an karten@theater-duisburg.de oder online im Ticketshop unter https://tanztage.reservix.de/events. Karten sind zudem bundesweit in über 3.000 angeschlossenen Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.