Fünf der neun Bands feiern dabei ihre "Rheinberg-Premiere".
Los geht's traditionell um 19 Uhr im Schwarzen Adler: Mit einem "Tribute to M.M. Westernhagen" steht die Band "Willenlos" auf der Bühne. Im Bürgerhaus Budberg wird's ab 19.30 Uhr rockig, denn dort wird die ostfriesische Band "Accuracy" den Niederrheinern zeigen, wie Nordlichter feiern. Zur gleichen Uhrzeit geben "Rockameier" ihre Night-of-the-Band-Premiere im ZUFF!07 - Jugendzentrum. "Junge Musiker mit jungen Texten, irgendwo zwischen Sportfreunde Stiller und Elvis", versucht Adam Ruta die "Rock'n'Roll-Kultband" einzuordnen.
Die Coverband "moodish" wagt sich ab 20.30 Uhr in "Zur Alten Apotheke" wieder an Songs, an die sich die Wenigsten rantrauen. Gute handgemachte Oldies & Rockclassics gibt's von den "Walkin' Shoes" ab 21 Uhr bei "Pio's Speis und Trank". Ebenfalls um 21 Uhr liefern "Skip Direction" ihren beliebten Party-Mix im "Punto Treff" ab.
Ab 22 Uhr wird "Doris D Akustik" deutschsprachige Musik aus allen Sparten, von den 70ern bis heute, im "Finest Acoustic Mix" im "Gleis 2" präsentieren. Zeitgleich starten auch "Take Two" in "Zur Schopsbröck". Die Band hat bereits eine breite Fanbase, die die Mischung aus Rockclassics und Oldies mit Metalleinschlag zu schätzen weiß. Auch keine Unbekannten sind "Granufunk": Mit Funk, Soul & more sind sie das "beste Mittel gegen Tanzschwäche" und werden im VoKaTo ab 22 Uhr vermutlich eine lange After-Party-Party einleiten.
Die Auftritte dauern jeweils um die vier Stunden, so dass man dank versetzter Anfangszeiten die Möglichkeit hat, sich alle Bands anzuschauen. Ein Pendelbus fährt kostenlos zwischen den gerade bespielten Locations hin und her.
"Die 'Night of the Bands' ist eine tolle Möglichkeit, um auch mal andere Lokalitäten kennenzulernen", wirbt Adam Ruta, der von den Rheinberger Gastronomen immer viele positive Rückmeldungen bekommt. Im letzten Jahr gab es mit weit über 1000 Besuchern einen Besucherrekord.
Karten gibt es ab sofort für 12 Euro in allen teilnehmenden Lokalen und bei der Volksbank Niederrhein in Rheinberg und Budberg. An der Abendkasse kosten die Tickets 15 Euro. Sie gelten auch als Fahrkarten für den Pendelbus. Weitere Infos unter www.enni.de.