In der vergangen Woche haben Geschäftsführerin Lea Eickhoff und Bernd Lohse von der RAG Montan die Verträge geschlossen. Die Zwischennutzung ist jetzt also offiziell.
Um die Halle für Veranstaltungen freizugeben, musste zu aller erst ein spezielles Sicherheitskonzept her. Kleinere Arbeiten wie den Boden auszubessern oder herausstehende Nägel an den Wänden zu entfernen war kein größeres Problem. Doch: "Investitionen im hohen vierstelligen Bereich sind nicht vorgesehen", so Lea Eickhoff. Denn die Zwischennutzung ist zeitlich nicht festgelegt und mit einer hohen Flexibilität behaftet: Heißt, wenn ein Investor kommt, ist es vorbei. Außer, die Freilicht AG selbst oder die Stadt Dinslaken kauft die Zentralwerkstatt. Aber zumindest der anstehende Sommer, so viel kann vorweg genommen werden, wird eventtechnisch in Dinslaken ganz groß!
Nicht nur, dass die beliebte DIN-Arena der städtischen Din-Event GmbH nach Lohberg zieht und während der Europameisterschaft von 10. Juni bis zum 10. Juli zum Public-Viewing einlädt. Die Abschlussparty der Kunst sta(d)tt Leerraum Aktion wird in diesem Jahr am 18. Juni von den Randale und Triebe Jungs in der einmaligen Lokation durchgeführt.
Die Nacht der Industriekultur, ExtraSchicht am 25. Juni wird in und um die Halle stattfinden und Ende August, während der DIN-Tage, wird auch in Lohberg eine ganze Menge los sein: Die Rumblers werden ihr legendäres 10. Ruhrpott BBQ zum ersten Mal in Dinslaken-Lohberg veranstalten. Dicke Autos, Bier und, auch für die Veganer unter uns, jede Menge Grillzeug. Die Zentralwerkstatt und der Platz drum herum verwandeln sich in ein wahres Altautoparadies. Für alle Leckermäulchen werden am Wochenende 10. & 11. September Food-Trucks aus ganz Deutschland zum ersten Dinslakener Street-Food-Festival anrollen. In und um die Zentralwerkstatt steht eine Vielzahl von Street-Food Anbietern für die Besucherinnen und Besucher bereit. Diese werden internationale Köstlichkeiten kochen, frittieren und braten. www.street-food-festival.de
"Es sind schon einige Anfragen für verschiedene Partys und Events reingekommen. Da wir für die Zentralwerkstatt natürlich ein Sicherheitskonzept haben, muss jede Idee in unserem Spielraum umsetzbar sein", so Lea Eickhoff. Der Veranstaltungskalender 2016 ist, zumindest in der warmen Jahreszeit, schon gut gefüllt. Wir freuen uns drauf!