Ein Abendmarkt für Moers?

Moers · Morgens auf den Markt gehen um frisches Obst, Gemüse oder Brot zu kaufen, dafür haben die meisten Berufstätigen meist nur im Urlaub Zeit.

Nach der Arbeit zum Markt um frisches Obst und Gemüse zu kaufen? Wenn es nach der CDU geht, soll das in Moers demnächst möglich sein.

Foto: w.r.wagner / pixelio.de

In immer mehr Städten etablieren sich daher derzeit so genannte Abend- oder Feierabendmärkte, die dem geänderten Freizeit- und Einkaufsverhalten insbesondere von Berufstätigen entgegenkommen. Denn schließlich gibt es auch bei dieser Gruppe das traditionelle Marktbedürfnis - eben die Mischung aus frischen Lebensmitteln direkt aus der Region bis hin zum Markttratsch.

Die CDU-Fraktion Moers will nun auch in der Grafenstadt einen Abendwochenmarkt etablieren. CDU-Fraktionsvorsitzender Ingo Brohl: „Wir versprechen uns davon eine Belebung und wollen einen Abendmarkt an jedem Mittwoch in den Monaten Mai bis Oktober in der Zeit von 16 bis 21 Uhr etablieren. Früher wurde mittwochs die Woche geteilt und die Stadt war rappelvoll. Daran wollen wir wieder anschließen und daher den Markt auch mit Schwerpunkten an weniger belebten Plätzen durchführen, um so zum Flanieren, Probieren und Verweilen zu animieren. Wir hoffen, dass sich auch der Einzelhandel einem solchen Konzept anschließt, die Geschäfte länger aufbleiben oder sich an Marktständen beteiligt. Um wieder die Drehscheibe am Niederrhein zu werden muss Moers hochwertige, besondere Erlebnisse bieten. Ein Abendmarkt kann eine solche Bereicherung sein.“

Die CDU-Fraktion hat einen entsprechenden Antrag für den Moerser Rat gestellt, der die Verwaltung beauftragt, mit MoersMarketing und der Immobilien- und Standortgemeinschaft ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.

(Niederrhein Verlag GmbH)