Andreas (Ernst Konarek) ist ein Trinker und lebt unter einer der vielen Brücken von Paris. Eines Abends geschieht ein Wunder: Ein gut gekleideter Herr (Wolfgang Seidenberg) gibt ihm 200 Francs mit der Auflage, diese Schulden an die kleine Heilige Therese in der Kapelle St. Marie de Batignolles abzutragen. Sobald er die Summe vertrunken oder mit leichten Mädchen durchgebracht hat, kommt er auf wundersame Weise immer wieder erneut an die 200 Francs. Doch es gelingt ihm nicht, die Schulden abzutragen. Wie das bei Trinkern eben so ist.
Bis sie (Lisa Wildmann) schließlich selbst als letztes himmelblaues Wunder zu ihm kommt und ihn erlöst. Ein Heiliger – der Trinker.
In ausgeklügeltem Rollenwechsel zeigt das Ensemble in Silvia Armbrusters zauberhafter Inszenierung alles, was Roths Werk zum weltliterarischen Ereignis macht.
Tickets für diesen Theaterabend im Rahmen des Abonnements in der Rheinhausen-Halle sind u.a. erhältlich: Bezirksamt Rheinhausen, Tel. 02065/905–8520, Bücherinsel Rheinhausen, Tel. 02065/31011 und Klatt Reisen & Shop, Tel. 02151/409992