Beim Tierschutzverein in Moers mussten dringend die Kleintier-Außengehege winterfest gemacht werden. Die Sandgehege waren im Laufe der Zeit von den Meerschweinchen und Kaninchen wie ein Schweizer Käse unterhöhlt worden. Aus diesem Grund mussten in den Gehegen das komplette Erdreich einen halben Meter tief ausgehoben werden, damit sich die Tiere bald wieder wohl fühlen können. Durch die Gehegebauweise konnten für diese Arbeit keine Maschinen genutzt werden, sondern es waren viele Hände und Schaufeln gefragt. Deshalb wandte sich der Tierschutzverein Moers mit der Bitte um Unterstützung an das THW.
Da auch THW-Helfer ein Herz für Tiere haben und beim THW auch Hunde in den Fachgruppen Ortung als Rettungshunde eine besondere Rolle spielen, hat das THW in Moers natürlich seine Unterstützung zugesagt und rückte mit dreizehn Helfern, acht Schubkarren und etlichen Schaufel und Spitzhacken an.
Kürzlich wurden von den erfahrenen Katastrophenschützern daher viele Kubikmeter Erde in den bereitgestellten Container transportiert. Da die Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes viel Staub aufgewirbelt hat, mussten die Helfer Staubschutzfilter tragen.
Über die kraftraubende Unterstützung des THW haben sich die Helfer des Tierschutzvereins sehr gefreut, die die THW-Aktion mit Kaffee und Brötchen unterstützen.
Weitere Informationen zum THW gibt es unter www.thw-moers.de.