Für das Neujahrskonzert soll nun noch ein Projektchor entstehen, der gemeinsam mit der Philharmonie auftreten wird. Ioannis Zedamanis wird die musikalische Einstudierung übernehmen. Zedamanis leitet am Niederrhein und in Duisburg bereits vier Chöre, ist Musiklehrer an der Waldorfschule Dinslaken und auch als Musikproduzent und Komponist tätig.
Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster: "Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit dem Publikum in Moers und ganz besonders über die Idee, unser Konzert mit dem Auftritt eines Männerchores vom Niederrhein zu verbinden. Gebraucht werden mindestens 30 chorerprobte Männer, die Lust auf ein so schönes Abenteuer zum Jahresbeginn haben und sich zutrauen, gemeinsam mit unseren Philharmonikern aufzutreten." Ausgewählt hat er zwei "Gassenhauer", die das Publikum sicher zum Mitsingen und -klatschen animieren wird: "Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht... " aus der "Csárdásfürstin" von Emmerich Kalman und der wunderbare Wiener Marsch aus dem Romy Schneider Film "Die Deutschmeister": "Wir sind vom k.u.k. Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Nummero 4".
Die Komponisten Henning Hagedorn und Matthias Grimminger, Soloklarinettist der Dortmunder Philharmoniker haben schon für die Dresdner Staatsoperette gearbeitet und werden sozusagen maßgeschneidert beide Musiknummern für vierstimmigen Männerchor und großes Orchester für das Moerser Neujahrskonzert einrichten und arrangieren. "Wir wollen da ja mit 'Schmackes' aufmarschieren, das muss dann schon Eindruck machen!" meint Rolf Göbbels vom Vorstand MGV "Teutonia", bestens vernetzt in der niederrheinischen Chorszene.
Bei ihm können sich unter der Email Adresse ilrogo@t-online.de gerne noch weitere Chorsänger melden, die mitmachen wollen. 18 Sänger sind es bereits, dabei auch der Künstlerische Leiter Konrad Göke. Die Proben für den Niederrheinchor beginnen am 17. November und finden immer freitags von 17 bis 18.30 Uhr im Gemeindesaal der Kirchengemeinde, Haagstraße 11, statt. Die Endproben finden in der ENNI Festivalhalle statt. Für den Neujahrstag hat GMD Förster eine Extraprobe nur für Chor und Orchester vor dem Konzert anberaumt und wird dazu mit seinem Orchester extra früher anreisen.