Ein Bild vor Ort machen Bürgermeister besuchte I.S.A.R.-Lagezentrum

moers · Spontan besuchten Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Feuerwehrchef Christoph Rudolph das Lagezentrum der I.S.A.R.

Die Einrichtung befindet sich im Löschzug Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Moers (Essenberger Straße). Seit mehreren Jahren unterstützt die Feuerwehr die Arbeit der I.S.A.R. in vielfältiger Weise. Neben den Räumlichkeiten in der Feuerwache gibt es regelmäßige Hilfe durch Fahrzeuge und Transport. In der I.S.A.R. sind zudem viele Moerser Wehrleute tätig. Das Stadtoberhaupt konnte sich vor Ort von der wichtigen und guten ehrenamtlichen Arbeit der Frauen und Männer überzeugen. Fleischhauer wünschte den Einsatzkräften alles Gute und bedankte sich für das Engagement. Die 150 ehrenamtlichen Kräfte der Hilfsorganisation sind bei ihren Einsätzen in Katastrophengebieten auf der ganzen Welt unterwegs.

Zurzeit bauen die Frauen und Männer zwei Isolierstationen für Ebola-Opfer in Liberia. In den vergangen Jahre gab es Einsätze unter anderem in Lybien, Haiti und Indonesien.

Weitere Informationen zu der Organisation und zu Spendemöglichkeiten gibt es auf der Internetseite www.isar-germany.de.

(Niederrhein Verlag GmbH)